Das Fahrtenprogramm des Steinbart-Gymnasiums

Das Fahrtenprogramm des Steinbart-Gymnasiums umfasst mehrtägige Fahrten in den Jahrgangsstufen 5, 8, 10 und 13, die mit allen Schülerinnen und Schülern dieser Stufen durchgeführt werden, Schüleraustausch-Fahrtangebote sowie Landeserkundungs-Fahrtangebote in der Jahrgangsstufe 8 sowie stufenübergreifende Fahrtangebote, die sich an kleinere Teilnehmergruppen richten.

Mehrtägige Klassen- und Jahrgangsstufenfahrten

In der Jahrgangsstufe 5 findet kurz nach Unterrichtsbeginn eine mehrtägige Kennenlernfahrt statt, die das Ziel verfolgt, den sozialen Zusammenhalt der neuen Klassen herzustellen und zu stärken.

In der Jahrgangsstufe 8 findet in der Fahrtenwoche eine mehrtägige Klassenfahrt statt, die erlebnispädagogisch orientiert ist und Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Mittelstufe Hilfen zur Selbstfindung und zur Stärkung des sozialen Beziehungsfelds während der Entwicklungsphase der Pubertät als Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden.

In der Jahrgangsstufe 10 findet in der Fahrtenwoche eine mehrtägige politisch-historisch-orientierte Klassenfahrt statt. Vorrangiges Ziel ist Berlin. Statt nach Berlin kann in eine andere deutsche Stadt gefahren werden.

In der Jahrgangsstufe 13 (Q2) findet in der Fahrtenwoche eine mehrtägige Studienfahrt statt, die aus dem Unterricht der Leistungskurse in der ersten LK-Schiene erwächst und einen wissenschaftspropädeutischen Schwerpunkt hat.

Schüleraustausch- und Landeserkundungsangebote

a) Schüleraustausche mit französischen Partnerschulen

In der Jahrgangsstufe 8 wird allen Schülerinnen und Schülern, die Französisch lernen, die Teilnahme am Schüleraustausch mit einer der französischen Partnerschulen in Calais oder Rochefort angeboten. Die beiden Austausche finden abwechselnd statt.

b) Landeserkundungsfahrt nach England

An die Lateinlerner der Jahrgangsstufe 8 richtet sich die zeitlich parallel stattfindende Landeserkundungsfahrt nach England

Stufenübergreifend angeboten wird zusätzlich die Teilnahme am German-American-Partnership-Program, am Austausch mit dem Gymnasium 223 in St. Petersburg und am Austausch mit der Dokkyo Saitama High School bei Tokio.

Die Möglichkeit der Teilnahme an diesen Angeboten richtet sich nach den Kapazitäten und fachlichen Auswahlkriterien, die von den jeweiligen Fachschaften transparent gemacht werden. Alle Fahrten stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Schulkonferenz, die jährlich über das Rahmenkonzept auf Grundlage der Finanzierbarkeit entscheidet.