Das Fach Katholische Religion stellt sich vor

Stand: 11/2021

„Wenn alle möglichen wissenschaftlichen Fragen beantwortet sind, sind unsere Lebensfragen oft noch gar nicht berührt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Um diese Lebensfragen geht es in Religion.

Religion ist ein Fach, das mehr bietet als empirische Realität – Religion fragt, auf Grundlage reflektierter Tradition, nach dem Ganzen und nach dem Sinn des menschlichen Lebens und der Welt.
Abgesehen von allen Themen, die offensichtlich mit Religion, Bibel, Gott, Jesus und Kirche zu tun haben, geht es vor allem auch darum, Schülerinnen und Schüler zur mündigen Gestaltung ihres Lebens zu befähigen und einer Verengung des Menschenbildes und einer Verkümmerung des Menschseins vorzubeugen. So beschäftigen wir uns z.B. auch mit Themen wie „Vorbilder und Idole“, „Angst und Vertrauen“, „Gewalt“ oder auch „Umgang mit Schuld“.
Außerdem lernen wir andere Religionen kennen, suchen nach Schnittpunkten mit unserer Religion und unternehmen in diesem Rahmen Exkursionen zu einer Moschee, einer Synagoge und zu dem buddhistischen Zentrum in Essen.

Um soziale Kompetenzen zu fördern, wird in Klasse 10 mit Anbindung an den Religionsunterricht das Sozialpraktikum durchgeführt.

In der Einführungsphase können „Tage der religiösen Orientierung“ durchgeführt werden, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich kurz vor dem Übergang in die Qualifikationsphase mit Fragen nach eigenen Wertvorstellungen und der persönlichen Lebensorientierung auseinanderzusetzen. Des Weiteren bereiten wir ökumenische Weihnachts-, Passions-, Schuljahresabschluss-, Einschulungs- und Abiturgottesdienste vor.

In Religion kommen vielfältige Methoden, v.a. kooperative Lernformen, und Medien zum Einsatz.

Katholische Religion wird ab Klasse 5 durchgängig bis zum Abitur angeboten. Es kann sowohl als 3. Abiturfach (schriftlich) als auch als 4. Abiturfach (mündlich) gewählt werden. Ein Leistungskurs kam am Steinbart-Gymnasium leider bisher nicht zustande.

Moses-Projekt des Grundkurses katholische Religionslehre der Q1

Der GK 11KR1 hat sich im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema Gottesbilder im Alten Testament kreativ und inhaltlich mit dem Buch Exodus auseinandergesetzt. Ein besonders gelungener Kurzfilm von Fiona Gehrmann, Matthea Ottersbach und Emily Wybranietz kann hier angesehen werden:

Falls Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
religion@steinbart-gymnasium.de