Das Steinbart debattiert – digital

Am 19.2.21 war es endlich wieder so weit: Der Wettbewerb „Jugend debattiert“ startete in eine neue Runde. Und weil momentan alles ein bisschen anders ist, so musste auch der Wettbewerb „anders“ stattfinden – nämlich digital.

Für unsere beiden Teilnehmerinnen Jule Jeschke und Alina Thamm aus der Jgst. 10 war das zwar ungewohnt, aber überhaupt kein Problem. Starteten die beiden im letzten Jahr noch in der Altersgruppe I, so mussten sie sich in diesem Jahr schon in der Altersgruppe II bewähren. Und das taten sie ausgesprochen gut.
In der Hinrunde debattierten sie zum Thema „Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwerten?“. In dieser Debatte mussten beide sogar gegeneinander antreten. In der Rückrunde lautete das Thema „Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden?“ Hier waren Alina und Jule in unterschiedlichen Debatten eingeteilt.
Am Ende konnte das Steinbart-Gymnasium wieder einen großen Erfolg verzeichnen: Jule Jeschke wurde Regionalsiegerin und qualifizierte sich für den Landeswettbewerb. Alina Thamm belegte Platz 2 und wird als Nachrückerin für die Landesqualifikation gemeldet. Wir wünschen Jule viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsebene und hoffen, dass Alina auch zum Zuge kommt! (Stu)