ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN

Unter diesem Motto wird an den drei NRW-Sportschulen in Duisburg derzeit die Aktion “GEMEINSAM GEGEN DOPING” durchgeführt. Die Sportschüler*innen sollen bereits am Anfang ihrer möglichen Leistungssportkarriere über die Risiken des Dopings informiert werden und für dieses komplexe Themenfeld sensibilisiert werden. Am letzten Dienstag (04.05.2021) fand das Projekt daher im Sportunterricht der Sportklassen 8a und 9a statt.

Gewöhnlich fährt die NADA (Nationale Anti Doping Agentur) mit ihrem Präventionsteam persönlich an die Schulen und gestaltet dort einen gesamten Schultag zu diesem Thema. In der Zeit der Pandemie war die Programmgestaltung jedoch nur digital möglich und somit kürzte die NADA ihren Vortrag auf eine 90 minütige Videokonferenz, in der die wesentlichen Aspekte zum Thema Doping thematisiert wurden. Geleitet wurde der lebhafte Vortrag von Tilia Udelhoven, die selbst den Spitzensport durchlebt hat und dadurch immer wieder auch einige authentische Beispiele aus ihrer Wettkampfzeit erzählen konnte.

Der Vortrag war sehr hilfreich für unsere Sportschüler*innen, da sie frühzeitig einen ersten Eindruck bekommen haben, wie beispielsweise das Kontrollsystem der NADA funktioniert und welche Hilfestellungen ihnen als Sportler*innen zur Seite gestellt werden. So wurde z.B. die NADA-App empfohlen, die sehr schnell Fragen zu Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und den Risiken des Dopings beantworten kann.

Wir bedanken uns bei der NADA, insbesondere bei Johanna Hoffmann für die Organisation und bei Tilia Udelhoven für den informationsreichen und spannenden Vortrag.