Kraftraum erstrahlt in neuem Glanz

Ein Einblick in den Gestaltungsprozess durch die Künstlerin Lea Heitbrink

Halloo:) mein Name ist Lea Heitbrink und ich habe dieses Jahr mein Abitur hier am Steinbart-Gymnasium gemacht. Im Laufe der letzten Monate habe ich den Kraftraum der Schule bemalt.

Zu Beginn habe ich mir verschiedene Designs ausgedacht und sie auf dem Ipad skizziert. Die Fachschaft Sport hat sich dann das ausgesucht, welches sie am passendsten für den Kraftraum fand. Im März diesen Jahres habe ich dann damit angefangen, die Figuren auf ihren Positionen an der Wand zu skizzieren.

Das Motiv selber ist dabei nicht das Schwierigste. Die Proportionen in dieser Größe richtig hinzubekommen, war für mich eine viel größere Herausforderung. Nachdem ich ein paar mal daran gescheitert bin, habe ich die Figuren mit einem Beamer an die Wand projiziert, so dass ich sie am Ende nur abzeichnen musste. 

Dann ging es los mit den Farben. Bevor ich anfangen konnte, musste ich aber erst alles abkleben, um sicher zu gehen, dass die Farbe nicht irgendwo anders als auf den Figuren landet. Doch egal wie vorsichtig und wie aufmerksam ich gemalt habe, am Ende des Tages hatte ich Farbe überall: an den Armen, Beinen, auf meinem T-Shirt, in den Haaren und im Gesicht. Das sah dann für alle, die mich zwischendurch  gesehen haben bestimmte sehr lustig aus. 

Ich habe den Aufwand, vor allem den Zeitaufwand, ein bisschen unterschätzt. So musste ich meine Arbeit während der Abiturklausurenphase unterbrechen und war auch noch nach den Sommerferien mehrfach vor Ort um meine Arbeit zu beenden. Insgesamt war ich 45-50 Stunden im Raum.

In dieser Zeit habe ich beim Zeichnen und Malen meistens Musik und hin und wieder ein Hörbuch oder einen Podcast gehört. Zwischendurch haben mir ein paar SportlehrerInnen während ihres Workouts Gesellschaft geleistet.

Zum Schluss habe ich dann endlich die kleinste Unebenheiten der letzten Figur behoben und meine Unterschrift daneben gesetzt. Rückblickend kann ich sagen, dass es sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist schön zu wissen, dass ich die Chance bekommen habe, mich zumindest für einen gewissen Zeitraum im Steinbart zu verewigen. (Lea Heitbrink)

Liebe Lea,

die Fachschaft Sport bedankt sich ganz herzlich für Dein wirklich sehr gelungenes Werk. Wir werden somit jeden Tag an dich denken… Du bist jederzeit willkommen und kannst dich davon zu überzeugen, dass dein Kunstwerk in guten Händen ist.

Alles Gute! Deine Fachschaft Sport