Siegerehrung Oster-Challenge

Eine letzte Woche vor den Ferien, eine letzte Herausforderung.

Auch in dieser Woche, in der alle Klassen zumindest im Wechselmodell endlich wieder in der Schule zusammenfinden konnten, haben sich die Steinbärte der Herausforderung einer vorerst letzten Steinbar-Challenge gestellt.

Unter dem Ostermotto „Don´t forget to hüpf“, traten sie in drei verschiedenen Sprungdisziplinen an, um damit in ihre verdienten Ferien zu hüpfen. Im Standweitsprung wurde dabei die Distanz gemessen, die aus dem beidfüßigen Stand nach vorne übersprungen werden konnte. Im Jump and Reach wurde die Differenz zwischen Körperlänge und Sprunghöhe gemessen. In der letzten Disziplin, dem seitlichen hin und her Springen wurden die Sprünge gezählt, die innerhalb einer Minute mit geschlossenen Füßen, seitlich über eine Linie hin und her gehüpft werden konnten. Jeder überwundene Zentimeter in Höhe oder Weite und jeder Seitsprung zählte als ein Punkt, Insgesamt haben die Steinbärte in dieser letzten Woche sagenhafte 170.946 Punkte ersprungen.

Die Oster-Challenge wurde zu Gunsten der faireren Vergleichbarkeit in vier Gruppen ausgewertet. Dabei wurden die Durchschnittswerte in der Unter- und Mittelstufe in Relation zur Klassenstärke berechnet, auf Grund der freiwilligen Teilnahme in der Oberstufe, wurde hier die Teilnehmerzahl zur Relation herangezogen.

Im Vergleichskampf der Klassen fünf und sechs konnte sich dabei die Klasse 6a klar als Sieger behaupten. Gemeinsam sind alle 26 Teilnehmer 4487cm weit-, 783cm hochgesprungen und 4298 Mal hin und her gehüpft. Daraus ergeben sich im Schnitt 368 herausragende Punkte pro SchülerIn. Die 5a folgt mit 330 gehüpften Punkten pro SchülerIn auf Platz zwei. Mit 275 Punkten im Durchschnitt, landet die 6d auf dem dritten Platz und darf damit ebenfalls mit erhobenen Hasenohren in die Osterferien starten. Auch alle anderen fleißigen Springer dürfen stolz auf die vielen gesammelten Punkte sein und haben sich ihr Osterei verdient. Allen SchülerInnen wünscht die Fachschaft Sport gute Erholung, toll dass ihr durchgehalten habt.

In der Mittelstufe springt die 7a nach ganz oben, auf den Podiumsplatz und sichert sich das goldene Ei, mit beeindruckenden 316 Punkten. Das silberne Osterei geht an die Klasse 8b, mit 289 gehüpften Punkten. Mit Bronze darf sich hier die 8a, mit 254 stolzen Punkten schmücken und in die Erholungszeit starten. Kommt gesund zurück 😉.

In der Oberstufe macht der GK3 der Q1 den Sprung auf den Siegerplatz und führt das Teilnehmerfeld mit 403 Punkten souverän an. Gefolgt von den Springern des GK3 der EF mit durchschnittlich 395 Punkten. Den dritten Siegerplatz erobert sich der GK4 der EF mit 373 Punkten. Knapp dahinter, zeigt der GK1 der EF und ebenso der GK1 der Q1 seine Ostermotivation mit 365 Punkten. Macht weiter so und bleibt sportlich 😊.

Abschließend erwähnen wir noch die freiwilligen Teilnehmer der Oberstufe, die in einer sehr kleinen Teilnehmerzahl die Challenge bestritten haben. Der GK2 der Q2 bringt seinen letzten und besten Osterspringer ins Rennen und holt in dieser Gruppe Platz eins, mit 453 Punkten. Der LK der Q2 bringt ebenfalls seinen besten Springer ins Spiel und präsentiert sich mit 432 hervorragenden Punkten. Wie wünschen euch alles Gute in der Abiturvorbereitung „Jump and Reach“ 😉. Den dritten Platz in der Kleingruppenwertung holt sich der GK4 der Q1 mit 333 Punkten. Schön, dass ihr bis zum Ende dabei wart. Genießt die Ferien 😉.

Damit schließen wir ein Quartal, das Sport in doppelter Hinsicht zu einer Herausforderung gemacht hat. Wir nehmen mit, dass wir diese doppelte Herausforderung angenommen haben, dass wir Sport neu erfinden können, für uns entdecken können, dass wir Sport zu unserem Sport machen können. Unser Sport ist vielleicht manchmal ein Auf und Ab, ein Hin und Her, aber letztlich ist unser Sport ein Weiter. Denn wir machen weiter! Liebe Steinbärte, bleibt dran, bleibt sportlich, feiert ein schönes Osterfest und kommt gesund zurück.

Eure FS Sport