Das Fach Informatik stellt sich vor

Stand: 11/2021

Hier finden Sie die Übersicht über das Fach auch als PDF zum Download.

Informatik am Steinbart-Gymnasium

Klasse 5

Im ersten Halbjahr der fünften Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler im Fach „Praktische Informatik“ eine Einführung in die Grundlagen der Mediennutzung am Steinbart-Gymnasium. Die Themen sind:

• Sicheres Passwort
    Wie erstelle ich ein sicheres Passwort? Welche Anforderungen sind an ein sicheres Passwort gestellt? Wie kann ich mir ein sicheres Passwort merken?
  • Einführung IServ
    Einführung im Umgang mit unseren Lernserver – Kommunikation mit den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern, digitale Aufgaben, Videokonferenzen, „IServ-Cloud“, Nutzung des WLAN
  • Einführung in die Arbeit mit den Schul-PCs und IPads
    Umgang mit den Geräten, Dateiformate, etc

Klasse 6

In der sechsten Klasse haben alle Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsfach Informatik, welches in einer Wochenstunde in 90 Minuten unterrichtet wird. Die Themen sind:

• Von der Anweisung zum Algorithmus
  • Codierung zum Austausch und zur Verarbeitung von Daten
  • Automaten in unserer Lebenswelt
  • Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren zur Codierung und Verschlüsselung sowie deren Anwendung
  • Künstliche Intelligenz
  • Datenbewusstsein

Klasse 9 und 10: WPII-Kurs Informatik

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir Informatik als Wahlpflichtfach (WPII-Fach). Hier werden folgende Themen behandelt:

• Wie funktioniert unser Schulnetzwerk?
  • Das weltweite Datennetz – ein Geheimnis? Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen für das Internet.
  • Mein digitaler Fußabdruck – wo hinterlasse ich Daten und was kann daraus geschlossen werden?
  • Geheim ist geheim? Sichere Kommunikation mit Kryptographie
  • Helfer in Alltag und Arbeitswelt – wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig? Wo spielen Computer in Alltagsgeräten eine Rolle?
  • Künstliche Intelligenz – Gefahr oder Chance?
  • Computerprogramme mit System entwickeln – Einstieg in die textorientierte Programmierung
  • Der Blick in die Glaskugel – Simulation und Prognose mit Hilfe textorientierter Programmierung oder einer Tabellenkalkulation
  • Innenansichten des Computers – von der Software zur Hardware
  • Das Internet der Dinge – Allgegenwärtige Informationstechnologien
  • Vertiefendes Projekt

In diesem Video stellt sich das WP II Fach Informatik vor.

Klasse 11: Informatik Grundkurs (Oberstufe)

In der Oberstufe setzt Informatik neu ein. Jede Schülerin und jeder Schüler kann Informatik in der Oberstufe wählen, auch ohne das Fach vorher belegt zu haben. Die Themen und die Programmiersprache Java sind durch das Zentralabitur vorgegeben.

• Was macht Informatik?
  • Einführung in die Objektorientierung
  • Vererbung und Datenkapselung
  • Bedingte Anweisungen
  • Modellieren und Diagrammarten
  • Java-Projekt
  • Wiederholungen und Zählschleifen
  • Arrays
  • Vererbung und Polymorphie
  • Java-Projekt

Klasse 12 und 13: Informatik Grund- und Leistungskurs (Oberstufe)

Die Themen und die Programmiersprache Java sind durch das Zentralabitur vorgegeben. Wir haben in allen Jahrgängen der Oberstufe Grundkurse und in der Qualifikationsphase zusammen mit den Kooperationsschulen einen Leistungskurs Informatik.

• Lineare Datenstrukturen (Queue, Stack, Liste)
  • Nichtlinere Datenstrukturen (Bäume, Graphen)
  • Datenbanken
  • Automaten und formale Sprachen
  • Kommunikation in Netzwerken

In diesem Padlet stellt sich das Fach Informatik noch einmal vor.

Falls Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
informatik@steinbart-gymnasium.de