Allgemeines

Das Beratungskonzept des Steinbart-Gymnasiums umfasst mehrere Bereiche der Beratung sowohl auf präventiver als auch auf kurativer Ebene.

Auf Schülerseite sind dies: Schullaufbahn, Wiederholung, individuelle Probleme

Auf Lehrerseite sind dies: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen

Auf Elternseite sind dies: Schullaufbahnberatung und auf Wunsch Beratung über individuelle Probleme Ihrer Kinder

In unserer Arbeit kooperieren wir mit der Klassenleitung, mit Fachlehrerinnen und -lehrern, Beratungslehrerinnen und -lehrern, dem schulpsychologischen Dienst, weiteren unterstützenden Organisationen sowie mit den Stufenkoordinatoren der anderen Schulen und Schulformen.

Die Beratungen sind in der Regel freiwillig und basieren auf Vertraulichkeit. In Ausnahmefällen werden die Schüler zu den Beratungen bestellt, z.B. wird jeder Wiederholer in der Sekundarstufe I zu Beginn des Schuljahres gebeten, mindestens einen Beratungstermin während des Schuljahres wahrzunehmen. Der Inhalt der Beratungsgespräche wird in einem vorstrukturierten, internen Protokoll festgehalten; dieses beinhaltet immer Zielvorgaben und weitere Vorgehensweisen, die in folgenden Beratungsgesprächen gemeinsam überprüft werden. Die Protokolle werden von den am Gespräch Beteiligten unterschrieben, um die beidseitige Verbindlichkeit zu dokumentieren, aber auch nur von diesem Personenkreis eingesehen.

Beratungsstunden der Erprobungsstufe im laufenden Schulhalbjahr

Herr Ilgen: Termine nach Vereinbarung

Frau Stuhrmann: Termine nach Vereinbarung

Weitere Termine sind am Erprobungsstufenbüro veröffentlicht

Beratungsstunden der Mittelstufe im laufenden Schulhalbjahr

Herr Thamm: Termine nach Vereinbarung

Frau Letzner: Termine nach Vereinbarung

Weitere Termine sind am Mittelstufenbüro veröffentlicht

Beratungsstunden der pädagogischen und Lernberatung im laufenden Schulhalbjahr

Die Schülerinnen und Schüler sprechen die Termine bitte individuell mit den Beratungslehrerinnen und -lehrern ab. Dies sind Frau Mißler und Herr Rosenthal.

Beratungsstunden der Oberstufe im laufenden Schulhalbjahr

Frau Deboße-Stenger: Termine nach Vereinbarung

Frau Diederichs: Termine nach Vereinbarung

Herr Dr. Mönkemeier: Termine nach Vereinbarung

Herr Spliethoff: Termine nach Vereinbarung

Weitere Termine sind am Oberstufenbüro veröffentlicht

Alle Lehrkräfte haben wöchentlich eine feste Sprechstunde. Die Anmeldung zu einer dieser Sprechstunden erfolgt über das Sekretariat der Schule.