Teilinternat Duisburg

Seit Oktober 2002 ist das Teilinternat Duisburg eröffnet (TI). Unter Trägerschaft des Stadtsportbundes Duisburg und in enger Kooperation mit dem Steinbart-Gymnasium und dem Ausschuss für den Schulsport wird den jugendlichen Kaderathleten Duisburgs ein ergänzendes Angebot in der außerschulischen Betreuung geboten.
Im Vordergrund der Arbeit des TI stehen die Optimierung des Tagesablaufes der jungen Sportlerinnen und Sportler sowie die Sicherung der schulischen Ausbildung. Das TI steht allen Kaderathleten mit Bezug zu Duisburg offen. Das Teilinternat ist Sportart offen und Schulformen offen. Den Sportlern ist die Wahl der Belegungstage freigestellt. Hierdurch wird eine möglichst effektive Nutzung des TI und eine individuelle Förderung für die Sportlerinnen und Sportler erreicht.
Entsprechend der grundlegenden Konzeption bietet das Talentzentrum den Schülerinnen und Schülern:

• eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung (durch LehrerInnen des Steinbart-Gymnasiums)
  • bei Bedarf Stütz- und Förderunterricht durch qualifizierte Pädagogen in Absprache mit der Schule des Athleten (hierfür stellt die Landesregierung LehrerInnen des Steinbart-Gymnasium zur Verfügung)
  • Beratung zu Fragen der Schullaufbahn
  • eine abgestimmte Unterrichtsorganisation mit Training und Wettkampf
  • Zusatztraining im allgemeinen Kraft- und Ausdauerbereich sowie Frühtraining in Absprache mit den Heimtrainern (Frühtraining in der nullten Stunde)
  • Hilfe bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • die Möglichkeit zur Ruhe und Freizeitgestaltung
  • Mittagessen

Montag – Freitag, 13.00 – 16.30 Uhr

13.20 Uhr: Mittagessen und Erholungsmöglichkeiten

14.10 Uhr: pädagogische Betreuung durch Lehrer der Schulen. Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung bis zu gezieltem Stützunterricht und Nachhilfe im Einzelfall

16.00 Uhr: Allgemeine sportliche Ausbildung und Übergang zum Training

Sportlerinnen und Sportler

Das Teilinternat Duisburg steht grundsätzlich allen Kaderathleten Duisburgs zur Verfügung. Betreut werden alle fortführenden Schulformen der Sekundarstufe I und die gymnasiale Oberstufe. Wer Interesse an der Teilnahme hat und nähere Informationen erhalten möchte, wendet sich jeder Zeit an den Koordinator des Teilinternates oder schreibt kurz an die E-Mail des Teilinternates (teilinternat@ssb-duisburg.de). Sportlerinnen und Sportler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe beachten bei der Anmeldung bitte den Kriterienkatalog.

Koordination vor Ort

Holger Lauterbach, Tel.: 0203 48579 146, E-Mail: lauterbach@ssb-duisburg.de