Elternmitarbeit am Steinbart-Gymnasium

Ein gut funktionierendes Schulleben ohne freiwillige Mitwirkung von Eltern ist heute kaum mehr vorstellbar. Jenseits gesetzlich vorgesehener Mitwirkungsorgane – Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Fachkonferenzen etc. – gibt es an unserer Schule viele Möglichkeiten für Eltern, sich in das Schulleben einzubringen und es aktiv mitzugestalten.
Aus den Erfahrungen der Mitarbeit am Projekt Selbstständige Schule des Ministeriums für Schule und Weiterbildung haben sich zahlreiche Wege gemeinschaftlichen Handelns ergeben, die ihre Umsetzung in verschiedenen von Eltern und Lehrern gebildeten Arbeitskreisen finden. In einem solchen Mitwirkungsgremium ist beispielsweise das Schulprogramm entwickelt worden.
Elternschaft und Lehrer sehen sich zusammen in der Verantwortung, die Erziehung der Kinder mit Verständnis und Professionalität auf den Weg zu bringen. Dazu gehört auch ein Dialog zwischen beiden Partnern, der mit dem Projekt ZIEL einen weiteren Akzent setzt. „Zusammen ist Erziehung leichter – ZIEL“ will mit Unterstützung der Elternschaft spezielle Erziehungsfragen mit Hilfe von Experten erörtern und beleuchten.

Die aktuelle Schulpflegschaft

Liebe Eltern des Steinbart-Gymnasiums,
gerne stellen wir uns Ihnen als Team der Schulpflegschaft vor. Sie haben uns gewählt, damit wir Ihre Interessen innerhalb der Schulgemeinschaft aus Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern vertreten und bei der Optimierung der Rahmenbedingungen für das Lernen unserer Kinder mithelfen.
Wir stehen Ihnen sehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie Fragen, Kritik, Anregungen haben oder Beratung suchen, sind Sie herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Bitte senden Sie Ihre Anfragen an folgende zentrale Mailadresse: schulpflegschaft@steinbart-gymnasium.de
Unser Team besteht aus dem Schulpflegschaftsvorsitzenden, Herrn Jörg Hüsken, sowie den Stellvertreterinnen Frau Anke Reinholz, Frau Susanne Thamm und Herrn Tobias Wegerhof.

Jörg Hüsken: Seit dem Schuljahr 2021/22 ist mein ältester Sohn nun Schüler am Steinbart-Gymnasium. Ich selbst habe keine Geschichte am Steinbart-Gymnasium, da ich mein Abitur im Jahr 2000 am Suitbertus Gymnasium in Düsseldorf gemacht habe. Vom ersten Tag an war ich sehr positiv von dem allgemeinen Klima am Steinbart-Gymnasium und dem offenen Umgang miteinander beeindruckt. Das ist, wie ich finde, eine wunderbare Basis für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. Da ich gerne Verantwortung übernehmen wollte, um das Schulleben im Sinne aller auf dieser Basis mitzugestalten, ist mir das Engagement im Klassenpflegschaftsvorsitz von Beginn an und in Folge nun seit 2022 auch im Schulpflegschaftsvorsitz ein persönliches Anliegen. Hauptberuflich betreue ich im Vertrieb internationale Kunden bei einem Reisebüro für Geschäftsreisen.

Susanne Thamm: Ich habe selbst 1994 am Steinbart Abi gemacht, anschließend Jura studiert und bin als Rechtsanwältin tätig. Deshalb habe ich mich gefreut, als sich auch unsere Töchter nach der 4. Klasse für das Steinbart-Gymnasium entschieden haben. Mittlerweile besuchen die beiden dort die Klassenstufen 12 und 8 und fühlen sich an ihrer Schule sehr wohl. Seit nunmehr gut vier Jahren bin ich Klassenpflegschaftsvorsitzende und engagiere mich seit 2018 auch im Team der Schulpflegschaft. Die Arbeit dort macht mir viel Freude. Außerdem war bzw. bin ich in mehreren Arbeitskreisen aktiv und freue mich, dass am Steinbart neben den Schülern und Lehrern regelmäßig auch die Eltern Gelegenheit bekommen, eigene Erfahrungen und Überzeugungen mit einzubringen und Einfluss auf die weitere Entwicklung „unserer Schule“ zu nehmen. Dabei schätze ich sehr, dass sich am Steinbart alle auf Augenhöhe begegnen.

Anke Reinholz: Uns hat das Miteinander von Lehrer-, Schüler- und Elternschaft gefallen. Der „Steinbart-Geist“ ist geprägt durch Respekt, Wertschätzung, Begegnung auf Augenhöhe und gegenseitige Unterstützung. Sich dies zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist nicht Aufgabe der Schule allein. Alle müssen partizipieren und sich engagieren. Ich habe mich bereits in der Kita und der Grundschule in verschiedenen Gremien eingebracht, um mitzugestalten und Veränderungen auf den Weg zu bringen. Seit September 2022 bin ich Mitglied des Vorstandes der Schulpflegschaft. Ich sehe meine Aufgaben nicht nur darin, die Interessen der Elternschaft gegenüber der Schulleitung zu vertreten. Es geht mir auch darum, Schulentwicklung mit allen Beteiligten nach vorne zu treiben, Impulse zu geben und Projekte zu entwickeln, um das Schulleben gemeinsam zu gestalten. Gerade nach den letzten Jahren, in denen vieles aufgrund der Schulschließungen gezwungenermaßen ausgebremst wurde und gestartete Projekte im Sande verlaufen sind, haben wir vieles aufzuholen.

Tobias Wegerhof: Als Absolvent des Steinbart-Gymnasiums war es für mich klar, dass ich „meiner“ Schule gerne etwas zurückgeben möchte, weil ich mich hier sehr wohl gefühlt habe. Daher arbeite ich bereits seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien und Funktionen der Elternvertretung mit, weiterhin bin ich Mitglied im Verein der Ehemaligen. Meine drei Kinder haben sich zu meiner Freude allesamt auch für das Steinbart entschieden. Mein Ältester hat sein Abitur bereits erworben, die beiden anderen gehen jetzt in die Klassen 9 und 12. Hauptberuflich arbeite ich nach meinem Betriebswirtschaftsstudium derzeit als Vorstand eines katholischen Sozialverbands.