Unsere Leitlinien

Alle Ehemaligen werden ihn gut kennen. Er spukt schon seit Jahrzehnten durch die Steinbart-Gemäuer. Und alle wissen, dass dieser Geist mehr ist als ein weißes Bettlaken. Der Steinbart-Geist war und ist Ausdruck einer besonderen Haltung, mit der wir unser Miteinander und gemeinsames Lernen gestaltet haben oder gestalten wollen. Viele Jahre wurde dieser Geist gelebt, ohne ihn schriftlich zu fixieren. Alle wussten, was diesen Geist ausmacht. 

Im Laufe der Jahre wurde dann aber immer deutlicher, dass es gut wäre, gemeinsame Vereinbarungen auch schriftlich zu formulieren. So entstanden zum Beispiel die Erziehungsvereinbarungen, die viele Jahre lang die Art und Weise des Miteinanders positiv prägten. Aber die Gesellschaft verändert sich und somit auch die Herausforderungen für unser Schulleben. Deshalb ist es immer wieder notwendig, die gemeinsamen Regelungen und Vereinbarungen zu prüfen und an die neuen Herausforderungen anzupassen: Auf welcher Grundlage wollen wir das gemeinsame Lernen und Miteinander in Zukunft gestalten?

Eine Arbeitsgruppe aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern hat sich deshalb vor einem Jahr gegründet, um gemeinsam zu überlegen, was den Steinbart-Geist im Jahr 2019 ausmacht. Wichtige Grundlagen für die Formulierung gemeinsamer Leitlinien waren die vorhandenen Erziehungsvereinbarungen und unsere Vorstellungen von einer Schule, in der wir gerne miteinander und voneinander lernen. Daraus wurde ein erster Entwurf gemeinsamer Leitlinien.
Diese Formulierungen wurden in der gesamten Schülerschaft (Klassenlehrerstunden und Schülerratssitzungen), in der Elternpflegschaft und in der Lehrerkonferenz kritisch diskutiert und sprachlich wie inhaltlich immer wieder verändert. Am Ende wurde die aktuelle Fassung von allen Gremien verabschiedet. Doch das war der leichte Teil. Jetzt geht es darum, diese Leitlinien gemeinsam auch zu leben. 

Wie eine Demokratie von den Bürgern lebt, die Zivilcourage zeigen, wenn es darum geht, die Errungenschaften der Verfassung zu schützen, so gilt es auch für alle Mitglieder der Schulgemeinde im Sinne unserer Leitlinien Verantwortung zu übernehmen und Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin einzufordern, wenn diese fehlen. 

Wir wollen zum Beispiel keine Ausgrenzung und kein Mobbing an unserer Schule. Das schaffen wir nur, wenn wir alle bereit sind hinzuschauen, einzugreifen oder Hilfe zu holen, egal ob wir Lehrende, Lernende oder Eltern sind. In diesem Sinne kann jeder an seiner Stelle seinen Beitrag dazu leisten, dass der Steinbart-Geist weiterlebt und wir gerne gemeinsam lernen. 

Auf das Bild klicken, um es vergrößert anzuzeigen.