Verein der Freunde und Förderer des Steinbart-Gymnasiums

Verein der Freunde und Förderer des Steinbart-Gymnasiums e.V. Am Steinbart-Gymnasium besteht seit vielen Jahren ein Förderverein, der von der Elternschaft der aktiven Schüler getragen wird. Es ist in der Satzung festgelegt, dass durch die zusätzliche ideelle und materielle Unterstützung der Elternschaft im Zusammenwirken mit der Schulleitung Förderbereiche an der Schule identifiziert werden. In seiner Arbeit konzentriert sich der Förderverein auf vier Säulen:

Finanzierung von Lernmitteln und Inventar sowie die Förderung von Museums- und Theaterbesuchen.
Unterstützung des Aula-Dienstes. Förderung bedürftiger Schüler durch die Gewährung von Zuschüssen für Klassenfahrten. Anerkennung von besonderen schulischen Leistungen durch finanzielle Förderung oder durch Sachzuwendungen.

Neben der Unterstützung bedürftiger Schüler wird der Verein sich in den nächsten Jahren auf die gezielte Umsetzung von größeren Einzelmaßnahmen konzentrieren, die nicht in dem städtischen Schulbudget allein enthalten sind und allen Schüler zugute kommen. Hierzu werden vom Vorstand auch gezielt Sponsoren in der lokalen Wirtschaft angesprochen. Wie können Sie fördern? Haben Sie Spaß an aktiver oder passiver Vereinsarbeit, dann können Sie unter vff.ev@steinbart-gymnasium.de ein Mitgliedsformular anfordern, Sie fördern dann mit € 18, – Mitgliedsbeitrag pro Jahr. Alternativ können Sie den Verein auch durch eine jährliche Einzelspende in beliebiger Höhe unterstützen.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein (e.V.), eingetragen beim Amtsgericht Duisburg

Dem Verein der Freunde und Förderer des städtischen Steinbart-Gymnasiums gehören derzeit ungefähr 300 Mitglieder an. Es sind überwiegend Eltern von Steinbart-Schülern/Schülerinnen und Lehrer.

Wir unterstützen das Gymnasium ideell und materiell, insbesondere durch den Erwerb notwendiger Unterrichtsmaterialien für sämtliche Schulfächer. Dabei stehen wir in engem Kontakt mit der Schulleitung, den Lehrern und Schülern. Zielsetzung

In den letzten Jahren wurden durch unsere Mittel viele Wünsche zur Anschaffung von Lehrmitteln und Einrichtungsgegenständen erfüllt. Die Liste der Fachschaften und Schulleitung für benötigte Lehrbücher, Unterrichtsmaterialien und mediale Geräte ist lang. Leider können wir in jedem Jahr nicht alle Wünsche erfüllen, aber dafür werben wir um Mitglieder.

Förderprojekte

Ein uns sehr wichtiger Schwerpunkt ist die Unterstützung bedürftiger Schüler/Schülerinnen, z.B. bei Klassenfahrten sowie die Belohnung herausragender Leistungen, z.B. die erfolgreiche Teilnahme an Bundeswettbewerben wie “Jugend forscht”.

Unterstützen können Sie unsere Arbeit, indem Sie Mitglied werden.
Der Jahresbeitrag beläuft sich auf 18 €.

Zielsetzung

Die vier Säulen der Tätigkeit des Vereins der Freunde und Förderer des Städtischen Steinbart-Gymnasiums e.V. sind:

Finanzierung von Lernmitteln und Inventar für den Unterricht

Unterstützung des Aula-Dienstes der Eltern zur Betreuung der Schüler/innen und des Projektes Streitschlichtung

Unterstützung bedürftiger Schüler (z.B. durch Zuschüssen zu den Kosten für Klassenfahrten)

Anerkennung besonderer schulischer Leistungen (z.B. bei Jugend forscht)

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung

Beitrittsformular des Vereins der Freunde und Förderer
Nachdem Sie das Beitrittsformular ausgefüllt haben, können Sie dieses auch gerne in der Schule abgeben.

Werden Sie doch Mitglied im Verein der Freunde und Förderer des Steinbart-Gymnasiums.

Die Satzung des Fördervereins
Hier können Sie die Satzung des Vereins der Freunde und Förderer des Steinbart-Gymnasiums herunterladen.