Besuch der Camera Obscura

Bei schönstem Herbstwetter besuchten Schülerinnen und Schüler der 8c am 29. Oktober die „Camera Obscura“ in Mülheim an der Ruhr. Das Museum beschäftigt sich thematisch mit der Frühgeschichte des Films.

Unser Besuch begann mit einer ausführlichen Demonstration der Camera Obscura im Turm des Museums. Im Anschluss führte uns eine digitale Schnitzeljagd durch die Frühgeschichte bewegter Bilder. An verschieden Exponaten wurde deutlich, wie der Eindruck bewegter Bilder entsteht. Die Exkursion endete mit dem Bau eines Phenakistiskops, welches auch als Lebensrad bekannt ist. Das Lebensrad lässt den Eindruck enstehen, dass sich statische Bilder bewegen und scheinbar zu einem Film werden.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Schmitz für die ausführliche Demonstration der Camera Obscura und die Begleitung durch den Tag bedanken. (Ros)