Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) am Steinbart-Gymnasium

Am Donnerstag, den 18.1.24 bildeten sich das Kollegium, die Integrationshelfer und Mitglieder der AG „Nachhaltigkeit“ zu diesem gesamtgesellschaftlich relevanten Thema gemeinsam fort.

Nach einer kurzen, persönlichen Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit stellte unser Nachhaltigkeitsbeauftragter Herr Kirschner die Genese der 17 BNE-Ziele der Agenda 2030 in einem kurzen Vortrag vor. Dabei wurde besonders betont, dass sich die Nachhaltigkeit nicht nur auf die „klassisch“ ökologischen Ziele bezieht (z.B. Klimaschutz), sondern auch auf sozio-kulturelle und ökonomische, wie zum Beispiel „Geschlechter-Gleichheit“, „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ oder „Hochwertige Bildung“.

Anschließend hatten unsere Gäste von der Bezirksregierung, der Schulentwicklung und der Stadt Duisburg Gelegenheit, Vorgaben, Angebote, Unterstützungsmöglichkeiten und Inspirationen rund um Nachhaltigkeit in der Schulgemeinde vorzustellen.  In einer anschließenden Open-Space-Einheit gab es für alle Beteiligte zum einen die Gelegenheit mit den Referenten und untereinander ins Gespräch zu kommen und zum anderen, das, was das Steinbart rund um Nachhaltigkeit schon umsetzt, an einer Präsentationswand zu visualisieren. Diese Wand befindet sich im Foyer der Schule und dient einer ersten Sichtbarmachung unserer Nachhaltigkeitsumsetzungen.

Im Nachmittagsbereich hat das Kollegium das BNE-Spiel „Challenge accepted“ kennengelernt und erprobt, um sich spielerisch und kreativ mit den 17 Zielen auseinanderzusetzen und ins Gespräch zu kommen. Angeleitet wurde das Spiel u.a. von den Schüler-Mitgliedern der Nachhaltigkeits-AG.

Die Nachhaltigkeits-AG wurde in diesem Jahr von Herrn Kirschner neu gegründet und besteht aus Eltern, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen. Ein Ziel der AG ist es, unsere Schule mit dem Nachhaltigkeitsblick zu betrachten und ggf. zu verändern, wie zum Beispiel im Bereich der Mensa/Ernährung. Falls Sie Lust und Interesse haben, sich zu beteiligen oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an den Kollegen Kirschner.

Weitere Impulse zu dem Thema BNE werden folgen. (Web)