Workshops der TU Clausthal am Steinbart-Gymnasium

Im Rahmen der diesjährigen SonT-Woche war die TU Clausthal am 12. und 13. September mit zwei Workshops am Steinbart-Gymnasium zu Gast. Wie schon in den letzten Jahren haben Herr Brinkmann und Herr Dr. Czymai den Weg aus Clausthal zu uns gefunden und zwei interessante Tage für den Chemie Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 gestaltet.

Am ersten Tag stand für den Chemie Leistungskurs das Thema „Batterien und Akkumulatoren“ auf dem Programm. Nach einer theoretischen Einführung, in der die Kenntnisse aus dem Unterricht aufgefrischt und vertieft wurden, ging es an die praktische Umsetzung. Hier wurden beispielsweise die Leistungskurven verschiedener Akkumulatoren verglichen und Rückschlüsse auf deren Einsatzgebiete und die Lebensdauer gezogen.
Am zweiten Tag drehte sich alles um das Thema „Recycling von Elektroschrott“, insbesondere die Wiederverwertung der seltenen Metalle aus Smartphones. Die Schülerinnen und Schüler verstanden, warum das Recycling gebrauchter Smartphones extrem wichtig ist. Anschließend konnten sie in Modellversuchen den gesamten Trennungsgang von physikalischen über chemische Methoden bis hin zum reinen Metall experimentell nachvollziehen. Beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler insbesondere das „schwere Gerät“, das Herr Brinkmann und Herr Dr. Czymai zur Demonstration der physikalischen Trennmethoden mitgebracht hatten (siehe auch auf den Fotos). Insgesamt stießen die Workshops bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse, denn es bot sich hier die Gelegenheit, Unterrichtswissen in der praktischen Anwendung zu erleben.

Unser Dank gilt Herrn Brinkmann und Herrn Dr. Czymai für die gelungene Kooperation zwischen der TU Clausthal und dem Steinbart-Gymnasium! Der Gegenbesuch des Leistungskurses in Clausthal ist für Januar 2019 geplant. Am letzten Januarwochenende stellt sich der Fachbereich Chemie der TU Clausthal mit Vorlesungen und Praktika vor und bietet so einen Einblick ins Studium. (Gz)

IMG_20180913_113912

IMG_20180913_125346