Das Fach Chemie stellt sich vor

Stand: 11/2021

Der Chemieunterricht am Steinbart Gymnasium startet regulär für alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe. Folgende Merkmale sind dabei besonders hervorzuheben:

Experimentieren am Steinbart

Sekundarstufe I

• Der Chemieunterricht erfolgt in der Sekundarstufe I ab Klasse 7 durchgehend bis zur Oberstufe.
  • Es stehen insgesamt vier naturwissenschaftliche Räume zur Verfügung von denen drei mit einem eigenen Abzug ausgestattet sind.
  • Das Langstundenraster (67,5 Minuten) ermöglichteinen hohen Anteil praktischer Unterrichtsphasen.
  • Die Ausstattung der Sammlung, z.B.: durch Experimentierkästen ermöglicht einen hohen Anteil von Schülerexperimenten.
  • Der Unterricht dient zur Förderung naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen. Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt chemische Probleme hypothesengeleitet und experimentell zu lösen.

Sekundarstufe II

In allen Klassenstufen der Oberstufe werden mehrere Chemiekurse angeboten.

Die Teilnahme an einem Leistungskurs Chemie, wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht.

Allgemeines

• Regelmäßiger Besuch außerschulischer Lernorte wie der Universität Duisburg Essen oder Thyssen Krupp Steel zur Besichtigung eines Hochofens.
  • Wahlfach Biologie/Chemie kann in Klasse 9/10 im Wahlpflichtbereich zur zusätzlichen Vertiefung und zur Förderung naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung gewählt werden. Auch hier steht der praktische Anteil im Vordergrund.
  • Ab dem Schuljahr 2022/23 wird zusätzlich ein weiteres Wahlfach “Naturwissenschaftliches Experimentieren” angeboten, in dem meist an chemischen Themen von den Schülerinnen und Schülern chemische Forschung nachvollzogen und auch selbst geforscht wird. Die Teilnahme an Wettbewerben ist hier Teil des Lehrplans.
  • In der Jahrgangsstufe Q1 kann ein Projektkurs mit entsprechendem Chemieschwerpunkt gewählt werden, der die Facharbeit ersetzt.
  • Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend Forscht oder der Chemieolympiade wird ermöglicht.
  • Alle schulinternen Lehrpläne können online abgerufen werden.

Mit diesem Video wollen wir Ihnen und euch die Arbeit im Fach Chemie näher bringen: