Das Fach Deutsch stellt sich vor

Stand: 11/2021

Das Unterrichtsfach Deutsch hat eine besondere Bedeutung:

Die Aufgaben und Ziele des Faches: SchreibenSprechen, Zuhören, verstehendes Lesen sowie Reflektieren und Beurteilen sind zentrale Kompetenzen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Das Steinbart-Gymnasium wird dieser besonderen Bedeutung des Unterrichtsfaches Deutsch gerecht, indem u.a. Folgendes für uns in den Klassen 5 und 6 selbstverständlich ist:

• Für die fünften und sechsten Klassen bieten wir eine bedürfnisorientierte, individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler an.
  • Die Rechtschreibung eines jeden Kindes wird mit der Hamburger Schreibprobe erfasst.

Rechtschreibung zu üben und die Fähigkeiten der Kinder kontinuierlich zu erweitern, ist durchgängig Gegenstand des Deutschunterrichtes.
Kinder mit besonderem Förderbedarf können zur Zeit an einer zusätzlichen, kostenlosen Lernzeit teilnehmen.

• An Gesprächen teilzunehmen, wird immer wieder in Unterrichtssituationen eingeübt.
  • Wir lesen gerne und viel. In den fünften Klassen wird daher obligatorisch der „Lesepass“ eingeführt und in regelmäßigen Abständen finden Lesepassstunden statt. In der sechsten Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler am Lesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins teil. Außerdem veranstalten wir jährlich einen Vorlesetag.
  • Texte unterschiedlichster Art sind Gegenstand des Deutschunterrichtes und werden mit Hilfe von kreativen, produktionsorientierten Methoden erschlossen.
  • Die Stadtbibliothek ist einer unserer Kooperationspartner. Bereitgestellte Lesekisten bieten Anregungen zur Lektüre.
  • Die Stadt Duisburg ermöglicht es uns, jedem Kind bis zum Alter von 25 Jahren einen kostenlosen Leseausweis der Stadtbibliothek zur Verfügung zu stellen.
  • Einen besonderen Zugang zur Welt eröffnen wir durch Theaterbesuche und Bibliotheksbesuche sowie außerschulische Lernorte, wie z.B. Kino, passend zu den im Unterricht besprochenen Inhalten.

Auch im Wahlpflichbebreich II für die Jahrgangsstufen 9 und 10 bieten wir mit dem Wahlpflichtfach Kreatives Schreiben, eine spannende und vielfältige Möglichkeit, sich mit Schrift und Sprache auseinanderzusetzen.

Hier finden Sie noch weiterführende Informationen zum Fach Deutsch…

Einen genaueren Einblick in das WPII Fach Kreatives Schreiben finden Sie nachfolgend:

Falls Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
deutsch@steinbart-gymnasium.de