Das Rätsel um die rosa Box

Am 20.11.23 durfte der Kurs „Kreatives Schreiben“ der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der Internationalen Kinderbuchausstellung (IKiBu) den diesjährigen Gewinner des Kinderbuchpreises NRW 2023 „Das Geheimnis der rosa Box“ von Angela Bernhardt szenisch darstellen.
Dafür arbeiteten in den letzten Wochen die 15 Schülerinnen und Schüler des Kurses mit dem Schauspieler und Synchronsprecher Sascha von Zambelly einmal in der Woche zusammen, um sich über Skriptideen und die Umsetzung auf der Bühne auszutauschen und schließlich ihr eigenes Stück auf die Bühne zu bringen.
Die Preisverleihung in der Stadtbibliothek und somit die Vorführung ihrer Umsetzung des Kinderbuches war der Höhepunkt einer tollen Zusammenarbeit. Besonders spannend war es für die Schülerinnen und Schüler, dass sie dort Angela Bernhardt und die Illustratorin der Kinderbuchbilder Julia Dürr persönlich treffen konnten.
Ein Beitrag über die Preisverleihung ist in der WDR Lokalzeit Duisburg zu finden. (Stu)