Das Steinbart auf der Überholspur

Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums zeigen ihre Klasse beim Schülerlauf des ASV Duisburg.

Am Samstag, den 12. März 2022 fand, nach einer coronabedingten Pause, im Rahmen der 37. Winterlaufserie des ASV Duisburg endlich wieder die Schülerlaufserie statt. Unterteilt in die Wettkampfdistanzen 1,5 km und 3 km nahmen 45 Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums teil. Ein großer Erfolg, da das Steinbart damit die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der weiterführenden Schulen stellte.

Um Punkt 13 Uhr ertönte das erste Startsignal zum Auftakt des 1,5 km Laufes der Altersklassen U8, U10 und U12. Eltern und Lehrkräfte mussten sich beeilen, um rechtzeitig die Ziellinie des Leichtathletikstadions zu erreichen, wo unter tobendem Beifall und mit einer beeindruckenden Zeit von 5 Minuten und 41 Sekunden Ole Blümel als erster der Altersklasse U12 ins Ziel kam. Nur 24 Sekunden später überschritt auch Jonas Burgsmüller die Ziellinie und belegte somit den dritten Platz. Beste Steinbärtin wurde Greta Gruschka mit einer Zeit von 6 Minuten und 50 Sekunden und dem fünften Platz in der Gesamtwertung.

Eine halbe Stunde später wurde es dann auch für die Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U14 und U16 ernst. An der Startlinie angekommen sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer eine weiße Wand aus Steinbart T-Shirts. Immerhin bestand das Teilnehmerfeld mit 24 aus 38 Jugendlichen hauptsächlich aus Steinbärten. Demzufolge konnten hier gleich mehrere Siege an der Ziellinie gefeiert werden. Mit einer unglaublichen Zeit von 11 Minuten und 7 Sekunden sicherte sich Leif Thalhäuser den Gesamtsieg im 3 km-Lauf. Den dritten Platz der Gesamtwertung belegte Ishak Bensar mit 12 Minuten und 9 Sekunden. In der Altersklasse U14 gab es jedoch keinen schnelleren als Ishak, womit er hier den Sieg davontragen konnte. Lediglich 5 Sekunden später erreichte auch Joshua Börger das Ziel und wurde somit zweiter der Altersklasse U14. Ein Ausrufezeichen für das Steinbart-Gymnasium setzten auch die Mädchen der Altersklassen U14 und U16. Die elf Teilnehmerinnen belegten tatsächlich die Plätze eins bis elf! Doch nicht nur das: Außerdem belegte mit Leonie Büchel eine U14erin den ersten Platz der Gesamtwertung mit einer Zeit von 12 Minuten und 42 Sekunden. Marlene Petermann belegte knapp hinter Leonie den zweiten Platz der Gesamtwertung, allerding war auch hier im Teilnehmerfeld der U16 keine schneller, was ihr den Sieg in ihrer Altersklasse sicherte. Nach 13 Minuten und 18 Sekunden überschritt Marlene Richter die Ziellinie und konnte sich somit den dritten Platz der Gesamtwertung sichern. Alle weiteren Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums sind unten aufgelistet.

Rückblickend war dieser Lauftag für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ein großartiges Ereignis und ein großer Schritt zurück in eine Welt mit Sport, Bewegung und Wettkämpfen. Wir freuen uns auf den Lauf im nächsten Jahr!