Drachenbootrennen – Die Steinbärte am Start im Innenhafen

Am Freitag, dem 09.06.23, nahm das Steinbart-Gymnasium – wie im letzten Jahr und den Jahren vor Corona auch – am Drachenbootrennen im Duisburger Innenhafen teil. An den Start ging wie jedes Jahr das Lehrerboot „Steinbart Number One“ sowie die Bootsmannschaften der Klassen 6a, 6c und 7a.

Die Schülerboote gingen zuerst aufs Wasser. Die 6a im Boot „Team 1A“ konnte sich mit einem zweiten und einem dritten Platz für das Finale qualifizieren und erpaddelte sich einen stolzen dritten Platz. Die 6c im Boot “Sharks” schlug sich ebenfalls toll.

In seinen drei Läufen konnte das Team der 7a im Boot „Crasher“ aus zweien als Sieger hervorgehen. Trotz einer Zweitplatzierung in seinem letzten Lauf blieb die Stimmung der Steinbärte ungeschlagen. Mit dem Edelmetall in der Tasche ging es für die Sportlerinnen und Sportler vom Boot direkt an die Promenade und das Lehrerboot wurde nach seinen ersten zwei klar gewonnenen Läufen zum Sieg unterstützt – „Wer nicht hüpft, der ist kein Steinbart. Hey, Hey“. Ein toller Moment, der uns zeigt, dass an diesem Tag nicht Lehrerinnen/Lehrer und Schülerinnen /Schüler an den Start gegangen sind, sondern das „Team Steinbart“.

Und „Steinbart Number One“ wollte unbedingt einen Sieg für das Team holen. Nachdem es seit seiner ersten Teilnahme bisher in allen Rennen ungeschlagen geblieben ist, durfte es in diesem Jahr auch nicht weniger als ein Sieg sein. „Leute, ich will das gewinnen“, hieß es an diesem Tag schon vor dem Unterricht, als noch ein paar Kolleginnen und Kollegen rekrutiert werden mussten. Nun stand das Boot am Start zu seinem Finallauf. Leichter Gegenwind stand einem Zeitziel von 1:10 Min. auf 250m im Weg und die wurden auch nicht geknackt, dennoch gewann das „Steinbart Number One“ mit mehr als einer Bootslänge Abstand zu Platz zwei und verteidigte erneut den Ehrentitel.

Die Steinbärte holten sich letztlich eine Bronzemedaille (6a) und zwei Goldmedaillen (7a, Lehrerteam), denn überraschenderweise zählte für den Sieg die Gesamtzeit aus drei Läufen im Vergleich und so konnte auch die 7a als Gesamtsieger ihrer Rennen hervorgehen. Die Medaillen wurden auf der Tribüne des Sinalcotrucks in Empfang genommen und mit Standing Ovation gefeiert. Im Ergebnis war das ein toller, sportlicher Tag, für den sich jeder Muskelkater lohnte.

(She)