Ein Tag an der Uni

In diesem Jahr konnten wir wieder ein vielfältiges Angebot zusammenstellen, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Universitätsluft zu schnuppern. Unter anderem hat uns die Hochschule Niederrhein zu einem virtuellen Rundgang eingeladen. In einem ausführlichen Vortrag wurde uns der Aufbau und die Organisation der Studiengänge an der HS-Niederrhein vorgestellt.

Ein weiteres Themengebiet, welches die Schülerinnen und Schüler mit Interesse verfolgten, ist das Zulassungsverfahren. Ist ein Studiengang mit einem NC belegt. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Diese und andere Fragen konnten erfolgreich geklärt werden.

In Dortmund durften wir an der FH die Studiengänge Architektur und Design kennenlernen. So wurden unter anderem die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler in einem Workshop Architektur auf die Probe gestellt und im Fachbereich Design bekamen wir durch zwei Studienbotschafterinnen einen Einblick in die Vielfalt des Studiums, die sich zum Beispiel über den Bereich Kommunikation, Werbung, Fotografie und Film erstreckt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kooperationspartnern für die Einblicke in den Alltag und die Organisation eines Studiums bedanken. (Ros, Thu)