Das Fach Englisch stellt sich vor

Stand: 11/2021

Hello, nice to meet you!

Englisch ist die Weltsprache Nr.1 und wird dir in deinem Leben immer wieder begegnen – beim Reisen, im Beruf oder auch durch das Gucken von Filmen und Serien im Original oder das Hören von aktuellen englischen Songs. Durch das Lernen dieser Sprache hast du die Möglichkeit, auch die Literatur in der Originalsprache zu lesen und zu verstehen. Außerdem kannst du viele neue Menschen beim Reisen kennenlernen und dich über viele verschiedene Themen mit ihnen unterhalten. Unser Team wird dich beim Spracherwerb unterstützen, fordern und fördern.

Hier noch ein paar Informationen:

Was bietet das Steinbart-Gymnasium?

Das Steinbart-Gymnasium bietet einen kompetenzorientierten Englischunterricht ab der 5. Klasse mit innovativen Inhalten und Methoden. Darüber hinaus schaffen wir in unserem Englischunterricht alltägliche Kommunikationsmöglichkeiten, damit unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an in der Lage sind, ihr neu erworbenes Können im Unterricht anzuwenden und später vielleicht einmal im Ausland zu testen.

Schüleraustausch mit der High School in Oldbridge, New Jersey

In der Jahrgangsstufe 11 (Q1) findet ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, der High School in Oldbridge, New Jersey, statt. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dieser Austausch immer ein ganz besonderes Erlebnis, weil sie dort ihre sprachlichen Kompetenzen erweitern und vertiefen können, aber auch die amerikanische Kultur näher kennenlernen können. Darüber hinaus ist es aber auch eine spannende Zeit, wenn der Gegenbesuch stattfindet und man den amerikanischen Schülerinnen und Schülern etwas das Ruhrgebiet und seine Heimat näher bringen kann.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen vom Schüleraustausch:

Kursfahrten nach England

In der Jahrgangsstufe 8 findet traditionell bei uns am Steinbart-Gymnasium eine Kursfahrt nach Hastings statt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei immer sehr viel Spaß, eine neue Stadt im englischsprachigen Ausland zu erkunden und ihre erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden.
Die Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 (Q2) fahren für gewöhnlich nach London und erkunden die britische Hauptstadt mit all ihren Highlights. Hier wird das Programm so gewählt, dass natürlich Kultur vermittelt wird und die Schülerinnen und Schüler etwas über die spannende Geschichte Londons erfahren, es werden aber auch Freiräume geschaffen, damit auf eigene Faust der Fish & Chips Laden oder die Shopping-Mall besucht werden können.

The „Big Challenge“

The „Big Challenge“ ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse mit oft mehr als 600.000 Teilnehmern jährlich. Bei dem im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schülerinnen und Schüler die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten ermitteln müssen. Das Quiz besteht aus 45 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Unsere Schülerinnen und Schüler sind immer mit großem Spaß dabei und wollen zeigen, was sie im Unterricht gelernt haben. Dabei sind nicht nur die kleinen Preise, sondern eben auch die „Challenge“, also der Wettbewerb – auch über die Klassengrenzen hinaus – oft Antrieb, mit Eifer dabei zu sein.

Projektkurs „Kreatives Schreiben“

In der Jahrgangsstufe 12 (Q2) findet jedes Jahr ein Projektkurs statt, um das kreative Schreiben zu fördern. Oftmals entsteht dort ein von unseren Schülerinnen und Schülern eigens inszeniertes Theaterstück, das am Ende in der Schule aufgeführt wird. Der letzte Durchgang hat das Theaterstück „Romeo and Juliet in the Ghetto“ aufgeführt, was zu einer großen Begeisterung in der ganzen Schule geführt hat.

Arbeit mit den neuesten Lehrwerken

Zurzeit arbeiten wir in der Sekundarstufe I mit dem Klett-Lehrwerk Green Line (G9). Dieses bietet eine vielfältige Auseinandersetzung mit den unterrichtsrelevanten Inhalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch die Möglichkeit, neben dem Spracherwerb auch ihre interkulturellen Kompetenzen zu fördern und mehr über die englischsprachigen Länder und ihre Kulturen zu erfahren.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir zurzeit mit dem Westermann-Lehrwerk Camden Town. Auch dieses bietet eine vielfältige Auswahl an aktuellen Themen und bereitet die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Skills-Sektion gut auf ihre Klausuren und das bevorstehende Abitur vor.

Lust auf ein Quiz über unsere Schule (natürlich auf Englisch!)?

Dann klick auf den Link: English-Quiz oder gehe auf die Seite www.kahoot.it und gib folgenden Game-Pin ein: 04471883.
Have fun!

Falls Sie noch Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter:
englisch@steinbart-gymnasium.de