I am … addicted to Shakespeare

Am Mittwoch, den 22. 2., fand – nicht zuletzt dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins – in der Aula des Steinbart-Gymnasiums ein Shakespeare-Workshop für die beiden LKs der Jahrgangsstufe 12 (Pietsch/Hötten) statt. Der Schauspieler Julius d’Silva, der nicht nur mit der Royal Shakespeare Company und dem Globe Theatre arbeitete, sondern auch an Netflix-Produktionen mitwirkt, konnte dafür gewonnen werden, einen Kontrapunkt zur eher theoretischen Abiturvorbereitung der LKs zu setzen.

Was die Schüler – und die beobachtenden Lehrer – erlebten, war ein temporeicher Nachmittag, bei dem gelaufen, geklatscht, gerufen, szenisch gespielt und improvisiert wurde. Nachgerade unbemerkt wurde z. B. mithilfe des Ausrufes „I am“ und von Rhythmusübungen der jambische Pentameter durch Erleben und Erfahren wiederholt. Einzelne Zeilen aus Romeo and Juliet wurden durch szenische Umsetzung unbewusst „gelernt“ und vor allem: es herrschte eine tolle Atmosphäre, da sich alle von Julius mitreißender Art anstecken ließen.

Die Kurslehrer waren sehr „stolz“ darauf, dass ihre Schüler – immerhin im Anschluss an einen vollen Unterrichtstag sowie am Tag vor der Vorabiturklausur – Julius´ Motto Stand up for Shakespeare so offen, engagiert und im tatsächlichen Wortsinn umgesetzt haben und, wie aus vielen Rückmeldungen deutlich wurde, diese gemeinsam verbrachte Zeit als echte Bereicherung empfunden haben. (Pie)