Ideenfindung für das agile Projektlernen “Unser Planet”

Am 11.11.2022 hat der Kurs AP4 (Unser Planet) eine Exkursion zum Gasometer Oberhausen gemacht. Herr Becker und Frau Schädlich haben das Ganze organisiert. Der Ausflug fand in der 4. Stunde statt. Wir sind zuerst zum Duisburger Hauptbahnhof gelaufen und dann mit dem Bus und der Bahn gefahren. Kurz nachdem wir angekommen waren, empfing uns ein Mann, der uns alles erklärt und gezeigt hat. Dort gab es viele Bilder und Informationen über die ganze Welt.

Das Museum ist in mehrere Etagen aufgeteilt und das große Highlight war in der obersten Etage die große schwebende Weltkugel. Diese konnte man auch mit dem Aufzug von ganz oben besichtigen. In der untersten Etage gab es eine Cafeteria, wo man sich Essen und Trinken kaufen konnte. Natürlich konnte man auch nach draußen zum Treppenhaus aber an dem Tag war es ziemlich kalt, sodass wir nicht so lange draußen bleiben konnten.

Nach der Führung haben wir Gruppen gebildet, die dann noch etwas Zeit hatten, das Museum selber noch zu erkunden. Der Projektkurs “Unser Planet” hat, wie der Name schon verrät, etwas mit unserem Planeten zu tun. Dort dürfen wir uns also ein Thema aussuchen, das Bezug zu unserem Planeten Erde hat.

Da einige Sechstklässler aus dem Kurs noch nicht genau wissen, mit welchem Thema sie sich beschäftigen wollen, haben die beiden Lehrer sich überlegt, einen Ausflug zum Gasometer zu unternehmen. Das sollte uns bei der Themenfindung helfen. Ich habe ein paar Schüler gefragt, wie sie den Tag fanden, und alle antworteten positiv. Es war eine sehr tolle Exkursion und man hat sehr spannende neue Informationen über den Planeten gesammelt. (Aaliyah, Klasse 6c)