Resilienz – Aus Kinderaugen lernen

So lautete das Thema des ZIEL-Abends am 6. Oktober 2021 für die Eltern der Jahrgangsstufe 5.

Nach langer pandemiebedingter Pause haben wir uns sehr gefreut, Frau Lücke „live“ als Referentin für unseren ZIEL-Abend ans Steinbar-Gymnasium einladen zu können.

Bei den ZIEL-Abenden (ZIEL = Zusammen ist Erziehen leichter) handelt es sich um unterschiedliche themenspezifische Vorträge und Workshops für Eltern und Lehrkräfte der Schule, zu denen wir Fachreferentinnen und -referenten in die Schule einladen.

Aufgrund der herausfordernden letzten Monate haben wir uns entschieden, den ersten ZIEL-Abend dieses Schuljahres dem Thema „Resilienz“ zu widmen.

Nach einer kurzen Einführung in die Resilienzforschung ging es vor allem darum, die Resilienz der Kinder im Alltag zu stärken. Dazu hatte Frau Lücke eine Vielzahl kleiner und effektiver Übungen vorbereitet, die sich sofort am nächsten Tag umsetzen lassen konnten.

Der Abend regte Eltern und Lehrkräfte zu umfassenden Diskussionen an und führte zu gewinnbringenden Erkenntnissen für den Schul-und Familienalltag.

Da das Thema auch in anderen Jahrgangsstufen auf großes Interesse stieß, werden weitere Abende folgen.

Wir danken Frau Lücke für den gelungenen Abend.

(Haase)