Kunstvolle „Gedankengänge“: Lea Heitbrink berichtet von ihrer besonderen Lernleistung

Am Ende der Q1 habe ich mich dazu entschieden ein 5. Abiturfach zu belegen und eine besondere Lernleistung zu erbringen. Ich wählte das Fach Kunst und verbrachte daraufhin die gesamte Q2 damit, meine Ausstellung zu planen, Figuren und Bilder fertigzustellen und alles in einer ca. 30seitigen Verschriftlichung zusammenzufassen.
In meiner Ausstellung mit dem Titel “Gedankengänge”, die für Schüler, Lehrer und außerschulische Gäste am 27. und 28. Mai zugänglich war, befanden sich 5 Acrylbilder, eine Assemblage, eine Installation in Form von vielen Notizzetteln an einer der Wände und eine Plastik aus Pappmaschee. Jedes dieser Werke repräsentiert einen oder mehrere Gedankengänge, mit denen ich mich im Laufe der Q2, häufig aber auch schon vorher beschäftigt habe. Im Zuge der BLL habe ich mich mit diesen Gedankengängen auseinandergesetzt und sie mit meiner Kunst greifbar und vielleicht auch für Außenstehende ein wenig verständlicher gemacht. (Lea Heitbrink)