Lebhafte Podiumsdiskussion zur Europawahl: Schüler der Stufen 11 und 12 als Erstwähler dabei

Am vergangenen Freitag fand in der Aula eine spannende Podiumsdiskussion zur Europawahl statt, zu der die Stufen 10 und 11 eingeladen waren. Diese Veranstaltung war besonders bedeutend, da die meisten Schüler dieser beiden Stufen in diesem Jahr zum ersten Mal wählen dürfen. Auf dem Podium nahmen Vertreter von Bündnis90/Die Grünen, der FDP, der Linke und der AFD Platz. Leider haben die SPD und die CDU keine Vertreter gesendet.
Diskutiert wurden Themen wie Klimapolitik, Wirtschaftspolitik und Migration. Jeder Vertreter stellte die Position seiner Partei vor und erläuterte, wie diese Themen auf europäischer Ebene angegangen werden sollten. Die Diskussion verlief lebhaft und zeigte deutlich die unterschiedlichen politischen Ansätze der Parteien.
Ein Highlight der Veranstaltung war die Fragerunde am Ende der Diskussion. Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um kritische Fragen zu stellen, besonders an den Vertreter der AfD. Diese Fragen zeugten von einem hohen politischen Interesse und einer kritischen Auseinandersetzung der Schüler mit den behandelten Themen.
Die gesamte Diskussion war von Schülern der Q2 im Rahmen des Projektkurses Projektmanagement vorbereitet worden. Die Moderation übernahm der Schüler Mats Wolf, der souverän und gut informiert durch die Veranstaltung führte und sicherstellte, dass alle Themen umfassend besprochen wurden.
Insgesamt war die Podiumsdiskussion ein voller Erfolg und bot unseren Erstwählern eine wertvolle Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Positionen der verschiedenen Parteien zu informieren und ihre politischen Vorstellungen zu schärfen. (Letz)