Medienpädagogischer Tag am Steinbart-Gymnasium

Am Dienstag, den 31.Oktober 2023, fand der erste pädagogische Tag des Schuljahres zum Thema „Mediendidaktik“ statt. Im Rahmen unseres aktuellen Schulentwicklungsvorhabens der digitalen Transformation hatte die Arbeitsgruppe „Digitalisierung am Steinbart-Gymnasium“ die inhaltliche Planung und Ausgestaltung des Tages übernommen und ein abwechslungsreiches und auf die Bedürfnisse des Kollegiums zugeschnittenes Programm gestaltet.

Ziel des Tages war es, basierend auf einer Umfrage im Kollegium zur „digitalisierungsbezogenen Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie digitalisierungsbezogener Qualifizierungsmaßnahmen“ im Juni 2023, mediendidaktische Konzepte und deren Nutzen für den Unterricht kennenzulernen und digitalisierungsbezogene Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung zu erarbeiten.

Vor diesem Hintergrund gab es zunächst einen Impulsvortrag, in dem Herr Thon auf kurzweilige Art und Weise die Digitalisierung am Steinbart-Gymnasium im Kontext der Digitalisierung im Allgemeinen verortete. Er zeigte auf, dass wir bereits auf einem guten Weg sind, dass dieser Weg aber ein dauerhafter sein wird.

Im Anschluss daran fand eine große Bandbreite an digitalisierungsbezogenen Workshops in Form eines Barcamps statt, bei dem es zu jeder angebotenen Thematik – von der Erstellung digitaler Escape Rooms über die Herausforderung des Einsatzes von KI im Unterricht bis zu kollaborativen Tools – die Möglichkeit der Information und des Austauschs gab und gleichzeitig die Gelegenheit, digitale Tools auszuprobieren. Die spannenden und sehr informativen Workshops wurden von Frau Fritz und Dr. Lilie sowie von Herrn Buchthal, Herrn Kosch, Herrn Heupp, Herrn Roschow und Herrn Thon angeboten.

Für einen Vortrag über „die Praxis der rechtssicheren Material- und Datennutzung in der Schule“ konnten wir den Patentanwalt Dr. Philipp Lilie gewinnen, der uns durch seine spannenden Ausführungen größere Handlungssicherheit vermitteln konnte.

Abgerundet wurde der Tag durch die Arbeitsphase am Nachmittag, in der die Kolleginnen und Kollegen die im Barcamp gewonnenen Impulse in ihren Fachschaften vertiefen und in ihren schulinternen Curricula verankern konnten.

Insgesamt eröffneten sich an diesem Tag für das Kollegium eine Reihe neuer Perspektiven und Möglichkeiten, digitale Werkzeuge gewinnbringend zu nutzen.

(Fas)