Neun Siege beim Schülermarathon 2024

Am 3. Mai 2024 nahm das Steinbart-Gymnasium mit großer Begeisterung und Stolz am Duisburger Schülermarathon teil.
Mit über 170 Anmeldungen zeigte die Schule ihre starke Präsenz und Engagement für sportliche Aktivitäten.

Besonders erwähnenswert ist der Artikel auf der Seite des Rhein-Ruhr-Marathon über unser auftreten:
Schülerinnen und Schüler des Steinbart-Gymnasiums standen besonders häufig auf dem Treppchen“. Neun Siege gingen an die NRW-Sportschule und wir gewannen ein Training mit der Laufschule Bunert.

Besonderer Dank von der Organisation geht auch an unsere Schülerinnen und Schüler unseres WPII Bio/Sport-Kurses. Sie halfen ehrenamtlich mit den Rhein-Ruhr-AOK-Schülerläufe zu organisieren.

Am Tag des Marathons war die Aufregung unter den Teilnehmenden spürbar. Das Wetter spielte bedingt mit und sorgte für Regenbedingungen. Die Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen traten mit großem Enthusiasmus und Kampfgeist an, um ihre persönlichen Bestleistungen zu erreichen oder einfach nur um dabei zu sein um das Steinbart-Gymnasium gebührend zu vertreten.

Während des Rennens wurden die Schülerinnen und Schüler von zahlreichen Fans am Streckenrand angefeuert, was zusätzliche Motivation und Unterstützung bot. Wir starteten auf allen Strecken von 800m über 2100m bis 4200m.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Marathons kehrte das Steinbart-Gymnasium mit stolzgeschwellter Brust zurück. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nicht nur sportliche Erfolge erzielt, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf Zusammenarbeit, Durchhaltevermögen und persönliche Leistungsfähigkeit gesammelt.

Die Teilnahme am Duisburger Schülermarathon war somit nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines gesunden Lebensstils und zur Stärkung des Gemeinschaftssinns innerhalb der Schulfamilie des Steinbart-Gymnasiums.