Klasse 4: Der Weg in die Sportklasse

• Interessierte Grundschulkinder absolvieren einen sportmotorischen Test (MT 1). Eine Mindestpunktzahl ist für die Aufnahme in das Sportprofil erforderlich. Über die endgültige Aufnahme entscheiden neben der Mindestpunktzahl die üblichen Aufnahmekriterien für die Aufnahme in die 5. Klasse an einem Gymnasium.
  • Für die Durchführung des MT 1 werden zentrale Termine für die drei Schulen im Verbundsystem organisiert und durchgeführt. Der Test findet für alle interessierten Viertklässler im Dezember jeden Jahres statt. Die Auswertung und wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Universität Karlsruhe (FoSS – Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen).
  • Nach erfolgreicher Bewerbung wird am Steinbart-Gymnasium eine Sportklasse pro Jahrgang eingerichtet.
  • Von den Bewerbern wird die engagierte und motivierte Mitarbeit im Sportunterricht, sowie in den Angeboten des Sportprofils erwartet.
  • Angelegt ist die Förderung zunächst auf drei Jahre bis zum Ende der Klasse 7.

Klasse 5 -7: Sportliche Grundlagenausbildung

• Für die Schülerinnen und Schüler, die für die Sportklasse ausgewählt worden sind, beträgt die Pflichtstundenzahl für das Fach Sport verbindlich 5 Wochenstunden à 45 Min., 3 Std. Sportunterricht und 2 Std. Athletiktraining.
  • Der Sportunterricht und das Athletiktraining werden durch eine zusätzliche Sportlehrkraft unterstützt.
  • Eine motorisch vielseitige sportliche Ausbildung wird angestrebt. Es gelten die obligatorischen Festlegungen der Richtlinien und Lehrpläne Sport. Ziel ist die Förderung bereits ausgeprägter sportartspezifischer Neigungen, das Kennenlernen neuer Sportarten und die Heranführung sporttalentierter Schülerinnen und Schüler an einzelne Sportarten.
  • Die Teilnahme am schulsportlichen Wettkampfwesen (z.B. Badminton, Basketball, Drachenboot, Flagfootball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Schülermarathon, Tischtennis, Volleyball) ist wünschenswert.
  • Es werden zahlreiche außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote wie z.B. Schulsportgemeinschaften und Trainings- bzw. Talentsichtungsgruppen in der Mittagspause oder im Nachmittagsbereich angeboten. Die Durchführung der Angebote erfolgt durch Lehrkräfte, SporthelferInnen oder TrainerInnen der kooperierenden Vereine.
  • Für die SchülerInnen des Sportprofils wird eine schulinterne Sportlerbiografie angelegt.
  • Die SchülerInnen des Sportprofils werden in die Datenbank DaLid des LSB aufgenommen.
  • Am Ende der Jahrgangsstufe 6 erfolgt eine umfangreiche Sportmedizinische Untersuchung aller SchülerInnen des Sportprofils (großes Blutlabor, kardiologische und orthopädische Untersuchung). Die Untersuchung ist für die Kinder kostenlos und wird durch den LSB bezahlt. Die Durchführung erfolgt durch die BGU Duisburg.
  • Am Ende der Klasse 7 wird mit Hilfe des „Motorischen Tests für Nordrhein-Westfalen“ (MT 2) festgestellt, wie viele und welche Schülerinnen und Schüler für eine weitere leistungssportliche Entwicklung bzw. Förderung geeignet sind. Der Test besteht aus der Wiederholung des MT1 und einem sportartspezifischen Test sowie einem Fragebogen. Durchgeführt wird der Test im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 7.

Klasse 8 – 10: Leistungssportförderung

• Auf der Grundlage der Testergebnisse des MT 2 entscheidet sich, welchen Nachwuchsleistungssportlerinnen und -sportlern im weitern Verlauf der Schullaufbahn ein Frühtraining ermöglicht wird. Schülerinnen und Schüler, die den Anforderungen des MT 2 nicht gerecht werden, bleiben in der Sportklasse.
  • Ein weiteres Auswahlkriterium für das Frühtraining ist neben dem sportmotorischen Test der Kaderstatus, so dass Quereinsteiger dazu stoßen können.
  • In Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden werden die Frühtrainingseinheiten im Vormittgasbereich ermöglicht. Derzeit finden diese Trainingseinheiten dienstags, mittwochs und donnerstags von 7.20 Uhr bis 9.20 Uhr in den Sportarten Hockey, Kanu und Leichtathletik statt. Verpasste Unterrichtsinhalte werden im Nachführunterricht mit den Lehrerinnen und Lehrern  nachgearbeitet.
  • Alternativ oder ergänzend zu dem sportartsprezifischen Frühtraining wird dienstags, mittwochs und donnerstags ein athletisches Ergänzungstraining durch unsere Athletiktrainer angeboten.
  • Unabhängig vom Ausgang des MT2 besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das Fach Bio/Sport im Wahlpflichtbereich II zu wählen. In diesem Zusammenhang werden die Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfern ausgebildet.
  • Ergänzende schulische Betreuungsmaßnahmen zur Sicherstellung der Schullaufbahn werden durch das Teilinternat angeboten.

Oberstufe – individuelle Leistungssportkarriere

• Zur Unterstreichung des sportlichen Profils wird das Fach Sport in der Q1 und Q2 als Abiturfach auf erhöhtem Niveau (Leistungskurs) angeboten. In Kooperation mit dem SSB erfolgt im Sport LK die Ausbildung zum ÜL-C-Trainer.
  • Ggf. ist ein Projektkurs Sport als weitere Profilierungsmöglichkeit zu nutzen (in Planung).
  • Freistellungen für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler sind weiterhin möglich.
  • Schulzeitstreckungen für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler sind in Einzelfällen möglich.
  • Individuelle Betreuung durch Schule und Fachverbände (Planung der dualen Karriere).

Weitere Informationen zur NRW-Sportschule