Für die Aufnahme in die Sportklasse der NRW-Sportschule Duisburg muss in der 4. Klasse der sportmotorische Test (MT1) erfolgreich absolviert werden. Eine Mindestpunktzahl ist für die Aufnahme in die Sportklasse erforderlich. Für die Durchführung des MT 1 werden zentrale Termine für die drei Schulen im Verbundsystem organisiert und durchgeführt. Der Test findet für alle interessierten Viertklässler im Dezember jeden Jahres statt. Die Auswertung und wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Universität Karlsruhe (FoSS – Forschungszentrum für den Schulsportund den Sport von Kindern und Jugendlichen). Nach erfolgreicher Bewerbung wird am Steinbart-Gymnasium eine Sportklasse pro Jahrgang eingerichtet. Von den Bewerbern wird die engagierte und motivierte Mitarbeit im Sportunterricht, sowie in den Angeboten der Sportförderung erwartet.

Der sportmotorische Test (MT1) besteht aus acht Einzelaufgaben. Die motorischen Grundfähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination werden hier in genormten Testverfahren beurteilt. Hier eine Kurzbeschreibung der acht Aufgaben:

Weitergehende Informationen zum MT1 finden Sie hier.

Eine Videoanleitung zur Testdurchführung finden Sie hier.

In diesem Jahr findet der sportmotorische Test am 18. und 19.12.2023 statt. Der sportmotorische Test für die Einschulung in die fünfte Klasse 2024/2025 findet dezentral statt und ist verpflichtend, um sich für eine Sportklasse anzumelden. Wer den Test besteht, erhält eine Einladung zum Anmeldetermin Ende Januar 2024 an den Schulstandorten.

Über den hier verfügbaren Flyer können Sie sich über die Arbeit und die Leitidee der NRW-Sportschule informieren.

Zudem finden Sie hier das Anmeldeformular zum sportmotorischen Test.

Die persönliche Einladung zum Test erfolgt nur nach Rücksendung eines korrekt und leserlich ausgefüllten Anmeldebogens der Interessentin/ des Interessenten bis zum 8.12.2023 (Ausschlusstermin).

An wen sende ich den Anmeldebogen?

Für die postalische Rücksendung des Anmeldebogens nehmen Sie bitte folgende Anschrift:

Stadtsportbund Duisburg e.V., – NRW Sportschule Duisburg
Bertaallee 8b
47055 Duisburg
Fax: 02 03 – 30 00 8 88

Alternativ können Sie den ausgefüllten Anmeldebogen auch an die folgende Emailadresse senden:
nrw-sportschule@ssb-duisburg.de

Weitere Informationen zur NRW-Sportschule