Präsentation „Agiles Projektlernen“ der Jahrgangsstufe 6

Am 2. Juli präsentierten die fünf Kurse „Agiles Projektlernen“ ihre Projekte und luden dazu ihre Eltern, die zukünftigen 6. Klässler (die das Fach im neuen Schuljahr haben werden) sowie Kolleginnen und Kollegen ein.

Das Fach „Agiles Projektlernen“ gibt es seit zwei Jahren am Steinbart-Gymnasium und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern gemäß ihrer Potentiale, Projekte und Forscherfragen in Angriff zu nehmen, die sie interessieren und motivieren. Die (digitale) Kanban-Methode gibt den strukturellen Rahmen neben der Lehrkraft vor, die hier nicht als Fachlehrkraft, sondern als Lernbegleitung, Inspirator, Unterstützer und Mut-Macher agiert. Das Besondere an diesem „Fach“ ist, dass es keine Noten gibt, sondern jeder Schüler und jede Schülerin eine Kompetenzbeschreibung auf unterschiedlichen Ebenen am Ende des Schuljahres erhält (weitere Informationen finden Sie auf der Homepage).

Die diesjährigen Projekte und Themengebiete waren wie auch im letzten Durchgang sehr breit gefächert und bunt und reichten von liebevoll gestalteten digitalen Kochbüchern, lustig programmierten Computerspielen, beeindruckenden Nachbauten unserer Schule, spannenden Romanen und Kurzgeschichten, selbst kreierten Spielen und Maschinen, Präsentationen zu Interessensgebieten, wie dem MSV, dem Sonnensystem oder der Titanic bis hin zu einer professionellen Neuaufnahme des Steinbart-Songs.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den interessierten Zuschauern ihre Projekte und gaben gerne Auskunft über den Prozess der Genese und auch über die Hindernisse, Problemlösungsansätze und neugewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen, die diesen Prozess begleitet haben.

Da das Fach ständig von einer Projektgruppe evaluiert und „agil“ weiterentwickelt wird, sind wir auf den neuen Durchgang sehr gespannt. (Web)