Q1 goes X-Ray

Am Montag, den 22. August 2022, experimentierten 28 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Röntgen-Schülerlabor des Röntgen-Museums in Remscheid-Lennep. Im Praktikum zur Umweltradioaktivität lernten sie Radioaktivität als natürliches und statistisches Phänomen kennen und führten zahlreiche spannende Versuche durch. So erfuhren sie, dass Diätsalz eine deutliche höhere Aktivität als Kochsalz aufweist und sammelten auf elektrostatischem Weg Staub, um Zerfallsprodukte des Radons nachzuweisen. Mit empfindlichen Messgeräten gingen sie weiteren Zusammenhängen auf die Spur und hatten anschließend die Möglichkeit exklusiv das Museum zu erkunden. (Lil)