Online Seminar “Mentale Stärke trotz Corona”

“Die meisten Menschen holen sich Updates für ihr Smartphone. Smarte Menschen holen sich Updates für ihren Kopf”, sagte David Breuer (Performance-Coach) zu Beginn seines Online Seminars.

Als ehemaliger Bundesligahandballer möchte David Breuer den Schüler*innen vermitteln, wie man von den “Erfolgsformeln des Spitzensports“ in anderen Lebensbereichen profitieren kann. In seinem  Online-Seminar „Mentale Stärke trotz Corona“ vermittelt er daher Strategien, wie man auch in solch herausfordernden Zeiten mental wachsen kann.

In dem 45-Minütigen Online-Seminar stellte David Breuer den Schüler*innen verschiedene Mentaltechniken und Erfolgsstrategien vor. So verbannen viele Spitzensportler beispielsweise sogenannte “Weichmacher” wie “möchte, muss und unmöglich” aus ihrem Wortschatz und ersetzen sie durch eine positive und entschlossene Sprache, wie “kann, will und möglich”. Daraus resultiert der Erfolg mit drei Buchstaben “TUN”. Zudem wurde der Umgang mit Stress und Angst thematisiert, wobei die Technik des “Visualisierens” an Beispielen von Spitzenathleten vorgestellt wurde.

Für die meisten Schüler*innen war es sicherlich eine der ersten Auseinandersetzungen mit diesem mentalen Aspekt von Erfolg. Wir hoffen jedoch, dass wir die Schüler*innen dafür sensibilisieren konnten, dass solche Strategien für die Erhaltung bzw. Wiederherstellung einer mentalen Gesundheit von großer Bedeutung sein können.

Am Dienstag, den 18.05.2021 (Studientag) fand das Online Seminar für die Jahrgangsstufen 7-11 statt. Vergangen Montag, den 21.06.2021 und Dienstag, den 22.06.2021 konnten die Jahrgangsstufen 5 und 6 teilnehmen.

Vielen Dank an den Verein der Freunde und Förderer für die finanzielle Unterstützung.