Steinbart-Schülerinnen gewinnen mit den Raffelberger Mädchen A die Westdeutsche Meisterschaft

Spannender und knapper geht es kaum: Mit einem 4:2 (0:0, 0:0) im Shoot-out gegen Gastgeber Uhlenhorst Mülheim holen sich die Mädchen A des Club Raffelberg am Sonntag die Westdeutsche Feldhockey-Meisterschaft 2020. Vom Steinbart-Gymnasium waren die folgenden Schülerinnen an dem Erfolg beteiligt: Laura Kläß (7a), Sarah Gehring (9a), Johanna Henseleit (9a), Marlene Petermann (9a).

Das Halbfinale hatte der CR-Nachwuchs der Jahrgänge 2006/07 durch ein Tor von Lara Meyer knapp, aber hochverdient mit 1:0 (0:0) gegen den Düsseldorfer HC gewonnen. In einem kampfbetonten Finale erwischten die Raffelbergerinnen zwar den besseren Start, dann übernahm aber Uhlenhorst – am Vortag im 3:1-Halbfinalsieger gegen den Crefelder HTC – das Kommando. In strömendem Regen ließen die Mädchen aber nur wenige klare Chancen zu. Nach der Halbzeitpause bestimmte Raffelberg mehr und mehr das Geschehen, vergab aber einige gute Einschussmöglichkeiten, darunter mehrere Kurze Ecken.

Nervenstark entschied das Team um die Trainer Fredi Heck und Mika Saxe dann das Shoot-out souverän für sich: Während Sarah Gehring, Theresa Schütrumpf, Sophie Wagner und Pia Zenzen für den CR trafen, scheiterten die Uhlenhorsterinnen je einmal am Pfosten und an Johanna Henseleit im Tor. Zusätzliche Belohnung für unsere Mädchen A: Als West-Titelträger sind sie für das Saisonabschlussturnier der acht besten deutschen Mannschaften qualifiziert, das Anfang November als Ersatz für die Corona-bedingt abgesagte Deutsche Meisterschaft stattfindet.

Liebe Steinbart-Schülerinnen, liebe Mannschaft, wir sind stolz auf euch!