Steinbart zu Besuch am ZHO

Zum Abschluss der AG „Mobiles Elektronik Schülerlabor“ (MESLAB) stand der Besuch des Zentrums für Halbleitertechnik und Optoelektronik (ZHO) an der Universität Duisburg-Essen auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Universität begann die Führung durch den Reinraum des ZHO. Dazu mussten wir uns einen Reinraum-Overall anziehen, damit die saubere Umgebung des Reinraums nicht durch Partikel von der Straße verunreinigt wird. Während des Rundgangs besichtigten wir alle Stationen der Herstellung von elektronischen Bauteilen im Mikrometerbereich. 


Nach der Besichtigung der Arbeitsplätze konnten wir noch einen Blick in die Versorgungssetage werfen. Dort stellten wir fest, dass ein riesiger Aufwand getrieben wird, um den Reinraum mit Energie und gereinigter Luft zu versorgen. Im Anschluss an die Führung nahmen wir das Lötprojekt „Alarmanlage“ in Betrieb, welches während der AG erstellt worden war. Die Alarmanlage besteht aus mehreren Modulen. Jedes Modul wurde eigenständig geplant und anschließend mit Hilfe des Lötkolbens angefertigt. Mit der erfolgreichen Inbetriebnahme der Alarmanlage endete die Exkursion.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit Dr. Wolfgang Brockerhoff und freuen uns auf das nächste MESLAB im kommenden Jahr. (Ros)