Workshop „Achtsam und optimistisch ins neue Schuljahr“

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres nahmen acht KollegInnen an einem
Workshop zum Thema „Achtsam und optimistisch ins neue Schuljahr“ teil. Unter der Fragestellung „Wie kann es gelingen, die Erholung der Ferien mit ins neue Schuljahr zu nehmen und diese aufrecht zu erhalten?“ stand besonders im Fokus, Werkzeuge zur Bewältigung von Stress zu erkennen sowie auszuwählen und damit auf einen achtsamen Start ins Schuljahr vorbereitet zu sein. Eröffnet wurde der Workshop mit einem Austausch über den bevorstehenden Start des neuen Schuljahres, wodurch es bereits zu einem bereichernden Austausch von Erfahrungen und Perspektiven kam. Das Hauptziel des Workshops war es, den Lehrkräften Raum und Zeit zu geben, um sich ihrer eigenen Herausforderungen bewusst zu werden und ihre Ressourcen zu aktivieren.

Sie sollten lernen, wie sie Achtsamkeit in ihren Schulalltag integrieren können, um sowohl ihre eigene Resilienz zu stärken als auch eine unterstützende Lernumgebung für ihre SchülerInnen zu schaffen.
Inhalte des Workshops: Der Workshop war in mehrere inhaltliche Schwerpunkte gegliedert:

1. Psychologische Grundbedürfnisse nach Grave: Nur wenn wir uns im Klaren
    darüber sind, welche Bedürfnisse befriedigt sein müssen, damit wir mental
    ausgeglichen sind, können wir erfolgreich und gesund in allen Bereichen des
    persönlichen und beruflichen Lebens handeln.
  2. Die sieben Säulen der Resilienz: Ein zentraler Bestandteil des Workshops
    war die Einführung in die sieben Säulen der Resilienz: Akzeptanz, Bindung,
    gesunder Optimismus, Lösungsorientierung, Selbstwahrnehmung,
    Selbstreflexion, Selbstwirksamkeit. Jede Säule wurde ausführlich erläutert
    und in Bezug auf den Schulalltag der Lehrkräfte diskutiert.
  3. Eigene Herausforderungen und Ressourcen: Ein Teil des Workshops
    umfasste die Reflexion der persönlichen und beruflichen Herausforderungen.
    Auf diese Weise konnten Stressfaktoren wie auch bereits vorhandene
    Ressourcen, die im Umgang mit diesen Belastungen helfen, identifiziert werden.
  4. Möglichkeiten der Achtsamkeit im Alltag: Der nächste Schwerpunkt lag auf
    der praktischen Anwendung von Achtsamkeit im täglichen Leben. Die
    TeilnehmerInnen lernten verschiedene Techniken kennen, die sie einfach in
    ihren Alltag integrieren können. Es wurde verdeutlicht, dass Achtsamkeit
    keine zusätzlichen Verpflichtungen schafft, sondern vielmehr hilft, im
    Moment präsent zu sein und so den Stress zu reduzieren.
    Der Workshop wurde von allen TeilnehmerInnen als sehr bereichernd und
    inspirierend empfunden. Sie gingen mit einem Gefühl der gestärkten Resilienz und einem klaren Plan für die Integration von Achtsamkeit in ihren Alltag nach Hause.

Die erlernten Techniken und das neu gewonnene Bewusstsein sollen dabei helfen, den Herausforderungen des Schulalltags mit mehr Gelassenheit und innerer Stärke zu begegnen. Die TeilnehmerInnen äußerten den Wunsch, dass Workshops dieser Art häufiger angeboten werden.