12er-Musikkurs besucht Oper

Am Sonntag, 03.12.2023 besuchte der 12er Musikkurs die Oper Turandot im Rahmen der Kooperation des Steinbart-Gymnasiums mit der Deutschen Oper am Rhein. Passend zur Thematik der Opernreformen in der Themenobligatorik in der Oberstufe Musik erlebten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Spliethoff und Herrn Volke eine sehr gelungene Aufführung im Duisburger Opernhaus. Eine sehr gute Besetzung, besonders in den Rollen des Kalaf, der Liú und der Turandot, sowie ein zahlenmäßig starker Opernchor und ein etwa 20köpfiger Kinderchor beeindruckten das Publikum, in dem auch drei aktive und eine ehemalige Lehrer-Kolleginnen zu finden waren. Die Reaktionen der Schülerinnen und Schüler zeigen, dass die Kooperation für die Oper und für die Schule eine win-win-Situation ist, von der wir auch in Zukunft gerne profitieren können.

Ein kurzer Besuch des Duisburger Weihnachtsmarktes beschloss den interessanten Nachmittag bevor der einsetzende Schneefall begann, die Umgebung winterlich zu gestalten. (Vk)