Es ist Freitag der 7 Februar 2020. Wie jeden Freitag fand um 16 Uhr das Training der Flag Football AG in der großen Halle statt. Nur eine Sache war anders, diesmal waren nicht nur Spielerinnen, Spieler und Trainer vor Ort, sondern auch ein Kamerateam und zwei sehr bekannte junge Gesichter. Lisa und Lena waren da, weil sie richtig Lust hatten sich die Sportart Flag Football anzuschauen und, was ihnen noch viel mehr Spaß gemacht hat als zuschauen, war direkt mitzumachen.
Ihr könnt euch den Fernsehbeitrag bei Kita hier ansehen.
Die AG hat die beiden natürlich mit offenen Armen empfangen und direkt in das Team integriert. Alle waren zu Beginn etwas nervös aufgrund der Kameras, aber ab dem Moment wo das „Warm-Up“ angefangen hat, war die Anspannung verflogen und der Fokus war voll und ganz auf das Training gerichtet. Durch spielerische Übungen wie Routen werfen und Oklahoma (Oklahoma? Was ist das? Mehr dazu gibt es in der Flag Football AG) wurden Lisa und Lena die Grundlagen des Flag Footballs gezeigt. Am Ende konnten wir sogar mit den beiden ein richtiges 5 vs. 5 Flag Football Match spielen, wo der Sieger eindeutig der Spaß an dem Sport war. An dieser Stelle muss man betonen, dass wir für den Dreh nur leicht an der Oberfläche gekratzt haben, da Flag Football natürlich noch deutlich mehr zu bieten hat als das, was man in zwei Stunden zeigen kann.
Wir haben uns alle gemeinsam ausgepowert, gelacht und natürlich, wie es sich beim Flag Football gehört, Bälle gefangen und Flaggen gezogen. Falls du dich wundern solltest, was es mit den Flaggen auf sich hat, dann kannst du dir gerne den Beitrag anschauen, den Lisa und Lena mit uns zusammen für KiKa gedreht haben (Der Link befindet sich unter dem Artikel). Zudem sind alle Fünft- bis Neuntklässler, egal ob Mädchen oder Jungen, herzlichst eingeladen, sich mal die Flag Football AG anzuschauen. Vielleicht findet ihr ja auch wie Lisa und Lena gefallen an dem Sport. Bei uns steht der Spaß an erster Stelle, das heißt, es ist egal, was du für sportliche Vorerfahrungen hast. Wir wollen als Team zusammenwachsen und lernen. Also mach dir keine Sorgen und probiere doch mal was Neues aus! Wir – die Teilnehmer Flag Football AG – freuen uns schon, dich beim nächstmöglichen Training zu sehen.
Wann und wie das nächste Training ablaufen wird, kann aufgrund der aktuellen Situation noch nicht beantwortet werden, aber das Steinbart-Gymnasium wird euch wie immer auf dem Laufenden halten. (Joshua Korbach)