Besuch der doxs! Pressekonferenz – das Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche stellt sein Programm 2024 vor.

Am 10.09.2024 besuchte ein Kunstkurs der Jahrgangsstufe 11 die diesjährige Pressekonferenz unseres Kooperationspartners doxs! Das Dokumentarfilmfestival für Kinder und Jugendliche findet im November statt und hat uns in der Vergangenheit entfernte Länder vorgestellt, Gespräche mit Regisseuren ermöglicht und Workshops angeboten.
Tanja Tlatlik, doxs- Festivalleiterin, stellte unter dem diesjährigen Motto „Entferntes Sortieren“ Themen wie Familiendynamiken, Fluchtbiografien, den Spagat zwischen Sicherheit und Selbstbestimmung oder auch das Erleben von Natur und den Kampf gegen ihre Zerstörung vor: Lebenswirklichkeiten wie Punkkonzerte in Schweden, in einer Gondel in Venedig oder im Großstadtdschungel von Berlin: Es gibt viel zu sehen, zu reflektieren und zu sortieren.

Vom 4. bis zum 10 November gibt es ein vielfältiges Programm im Filmforum am Dellplatz mit Aktionen und Sonderprogrammen rund um das Thema Dokumentarfilm. In mehreren Trailern durften wir einen Vorgeschmack bekommen und sind neugierig geworden, wie die verschiedenen Geschichten ihre eigene Form der Darstellung suchen.
Frau Neese, Beigeordnete der Stadt Duisburg für Bildung, Arbeit und Soziales freut sich auf das besondere Angebot auch für die jüngsten Besucherinnen und Besucher.
Herr Heckner, Leiter der Volkshochschule Duisburg stellte die Weiterentwicklung der gemeinsamen Aktivitäten der Partnerfestivals von doxs und der Duisburger Filmwoche mit dem Fokus auf Partizipation in den Fokus.
Auch in diesem Jahr machen zwei SchulerInnen des Steinbarts bei der Jugendjury mit und entscheiden darüber, wer Festivalsieger wird.

Mehr Informationen findet ihr unter: https://www.do-xs.de/

Wir sehen uns im Kino im November! (Les)