Akademie der Wissenschaften der 5a

Im Rahmen des fächerverbindenden Tierprojekts der Fächer „Deutsch“, „Biologie“ und „Lernen lernen / Soziales Lernen“ fand am Freitag, den 28. April 2023 in der Mittagspause die Akademie der Wissenschaften statt, zu der die Klasse 5a ihre Eltern, interessierte Kolleginnen und Kollegen sowie Mitschülerinnen und Mitschüler und ihre Mentoren einlud.

Über mehrere Wochen bereiteten sich die Kinder in den Fachstunden vor, um zu ihrem selbst gewählten Tier Steckbriefe und Beschreibungen zu verfassen, einer Forscherfrage – auch durch Recherche an außerschulischen Lernorten, wie zum Beispiel dem Zoo – nachzugehen, und einen Vortrag mit Plakatunterstützung einzuüben. Die Kinder waren zu Recht stolz, einem großen, interessierten Publikum ihre herausragenden Präsentationen darzubieten. Das Publikum hat viel Neues gelernt über Blobfische, Axolotls, Plumploris, Seepferdchen oder Komodowarane, um nur einige der gewählten Tiere zu nennen. Besondere Freude hatten die Kinder an einer zusätzlichen „Kreativaufgabe“, so dass viele Tiere als leckere Plätzchen, Bastelfiguren, Wackelpudding oder in Gedichten und Geschichten einen weiteren Platz gefunden haben.

(Web, Ilg, Söl)