Alfried Krupp – Schülerlabor der Künste

Am 27.10.23 besuchte die Klasse 10A des Steinbart-Gymnasiums das Alfried Krupp – Schülerlabor der Künste.

Die Folkwang Universität der Künste organisierte für die Schülerinnen und Schüler ein außergewöhnliches und kreatives Programm, bei dem sie selbständig alte Fundstücke, die von der Universität bereitgestellt wurden, sortieren, zuschneiden und neu anordnen konnten, um sie zu individuellen und künstlerischen Notiz – und Bilderbüchern zu verarbeiten, die die Handschrift der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer tragen.
Unter Begleitung von Frau Neumann und Frau Leschczyk konnten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls aus einer vielfältigen Auswahl von selbst mitgebrachten Materialien, die zu Hause keine Verwendung mehr gefunden haben, wählen und diese schließlich in die Arbeit einbeziehen.

Dabei wurden sie von Frau Hinckel unterstützt, die sie dazu motivierte, das Upcycling zu individualisieren und einen Blick für Komposition und Ästhetik zu entwickeln.
Insgesamt war der Tag optimal geplant und adäquat begleitet, sodass die Schülerinnen und Schüler einen tollen Tag hatten. Gegen 15:00 Uhr ging es dann wieder, mit tollen Notizbüchern und neuen Erfahrungen, nach Hause. (Cara Vogt und Mara Krause, 10A)