Im Geradeaus verlaufen – doxs-Besuch

Auch in diesem Jahr kooperiert das Steinbart-Gymnasium mit dem doxs Filmfestival am Dellplatz. Nina Ćosić und Jane Younes aus der Jahrgangsstufe zwölf vergeben nach einer Woche voller Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche am Freitag, den 10.11.23, im Rahmen der Jugendjury den europäischen Filmpreis “Große Klappe”. Wir sind gespannt, wer gewinnen wird und freuen uns auf den Besuch der Preisverleihung.

Gruppenbild des Projektkurses “Fotografie” mit Richard Misek

Die Jugendjury hat auch ein Kinoprogramm im Stapeltor am 10. und 11.11 23 unter dem Titel “Hüpfburg und Beton” kuratiert. Informationen hierzu findet ihr unter www.do-xs.de.
Unter dem diesjährigen Motto “Im Geradeaus verlaufen” konnten Kurse unserer Schule sehr unterschiedliche dokumentarische Filme sehen und über diese im Kino sprechen.
Der 12er-Projektkurs “Fotografie” besuchte nach der Filmsichtung einen Workshop und verfasst gerade Rezensionen, die bei sphinxx veröffentlicht werden sollen. In diesem Zusammenhang lernten wir Richard Misek kennen, der den Film “A history of the world according to Getty Images” gemacht hat. Wir sprachen mit ihm darüber, wem Bilder gehören, die wichtige Momente des 20 Jahrhunderts dokumentieren.
Wir halten euch auf dem Laufenden! (Les)