Amnesty International Briefmarathon „Schreib für die Freiheit!“ – Wir machen mit!

Mancherorts werden Menschen, die sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen, verfolgt und eingesperrt. Viele haben keine Möglichkeit, Rechte, die für uns selbstverständlich sind, ausleben zu können. Amnesty International hat daher ein Projekt für Schulen entwickelt, welches über Menschenrechte informiert und zehn konkrete Personen mithilfe eines Steckbriefs vorstellt, die eingesperrt oder verfolgt werden, weil sie für diese Rechte gekämpft haben. Wir haben diesen Kämpfern Briefe geschrieben, um zu zeigen, dass wir sie unterstützen. Es gab zudem die Möglichkeit, von Amnesty International vorformulierte Briefe an die Regierungen dieser Länder zu schicken. Die hierdurch erzeugte Aufmerksamkeit hatte in der Vergangenheit den Effekt, dass Verfolgten geholfen werden konnten – nun hoffentlich auch mit unserer Unterstützung.
Genauere Informationen zur Aktion findet ihr am Aushang im zweiten Stock des Altbaus. (Text und Fotos: Les)