Badmintonteams überzeugen trotz übermächtiger Gegner mit sportlicher Leistung und Teamgeist

Am 18.02.2020 fuhren die Badminton Mannschaften der Wettkampfklasse I und II des Steinbarts als amtierende Sieger der 1. Regierungsbezirksrunde nach Mülheim an der Ruhr, um an der 2. Regierungsbezirksrunde gegen die Sieger aus Mülheim, Solingen und Krefeld anzutreten. Mit den Solingern war eine weitere NRW-Sportschule, mit den Mülheimern sogar eine Schule mit besonderem Badmintonschwerpunkt im Turnier. Die Krefelder Gegner konnten wir im Vorfeld schwer einschätzen, merken im Turnier aber zügig, dass auch hier jeder Ballwechsel hart umkämpft sein würde. 
Die ersten Spiele gegen die Mülheimer Luisenschule, welche die 2. Regierungsbezirksrunde am Ende des Tages deutlich gewann, verloren beide Steinbart-Mannschaften mit 7:0. Trotz übermächtiger Gegner, die bei deutschen Ranglisten ganz oben mitmischen und täglich trainieren, stellten sich alle der Herausforderung und kämpften um jeden Punkt. 
In der WK II wurde das zweite Spiel des Tages gegen Krefeld gespielt. Im 2. Dameneinzel, den Herreneinzeln sowie dem Herrendoppel mussten sich unsere Sportlerinnen und Sportlern den Krefeldern geschlagen geben. Jule im Dameneinzel sowie anschließend im Doppel mit Neele und Neele wiederum im Mixed mit Tobias konnten drei Spiele für das Steinbart gewinnen, so dass die zweite Runde knapp und hart umkämpft mit 3:4 verloren ging.
In der WK III trafen die Steinbärte im 2. Spiel auf starke Solinger. Annika holte im Dameneinzel einen Ehrenpunkt fürs Steinbart. Im Damendoppel und Mixed gelangten Annika und Nele bzw. Aaron und Clara jeweils in den dritten Entscheidungssatz, welcher trotz vollem Einsatz leider mit nur drei Punkten Vorsprung von den Gegnern gewonnen wurde. Schade! So sieht das Endergebnis von 1:6 deutlicher aus, als es im Endeffekt war. 

Im letzten Spiel des Tages erkämpfte sich unsere WK II gegen das Team der Solinger einen verdienten 5:2 Sieg! Punkte für uns holten Jule und Neele im Doppel, Jule und Amy im Dameneinzel, Julian im Herreneinzel und das Mixed mit Tobias und Neele. Fabian und Lars kämpften gegen ein gut eingespieltes Doppel und mussten sich am Ende 9:15 und 11:15 geschlagen geben. Im Herreneinzel lieferte Tobias sich ein spannendes Duell auf hohem Niveau, das in zwei Sätzen zu 11 an den Solinger Spieler ging. 
Die WK III lieferte sich im dritten Durchgang ein nervenaufreibendes Spiel gegen Krefeld. Jannis und Jakob spielten ein gutes Doppel und konnten ihre Gegner fast in einen dritten Satz zwingen – leider gelang die Mission dritter Satz und Sieg nicht wie geplant, was die beiden Kämpfer sichtlich wurmte. Auch das Damen- und Herreneinzel wurde denkbar knapp, mit 7:15, 14:15 bzw. 14:15 und 13:15 von den Krefelder Schülerinnen und Schülern gewonnen. Durch Siege im Damendoppel von Nele und Annika, Dameneinzel von Nele und Herreneinzel von Jona stand es vor dem letzten Spiel 3:3. Aaron und Clara, denen drei Einzel und zwei Mixed aus den Vorspielen in den Beinen steckten, kämpften gemeinsam und erneut in drei Sätzen um jeden Ballwechsel, mussten sich am Ende aber knapp gegen gute Krefelder geschlagen geben. 
Insgesamt belegte das Team der WK III so den vierten Platz. Die WK II schaffte mit ihrem Sieg im letzten Spiel sogar den Sprung aufs Treppchen und holte sich Platz 3.
Trotz einiger verlorener Ballwechsel und teilweise großer Leistungsunterschiede zu ihren Gegenspielern hielten unsere Steinbärte zusammen und gaben nicht auf: man feuerte sich gegenseitig an, baute sich auf, gab sich Tipps, feierte verdient erkämpfte Punkte und zeigte sich stets fair und sportlich! Hut ab vor unseren jungen Damen und Herren für so viel Haltung und Sportsgeist! (Leh/Uns)