Bundestag trifft Steinbart

Am 12.01.23 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b die besondere Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete Lamya Kaddor zu einem Gespräch im Politikunterricht zu begrüßen. Frau Kaddor, selbst Muslimin und Islamwissenschaftlerin, nahm sich die Zeit, um über ihre jüngsten Erfahrungen im Nahen Osten zu berichten und wichtige Themen wie den Krieg im Gazastreifen, Antisemitismus, Islamismus sowie den Umgang mit der AfD zu diskutieren.
Das Highlight des Besuchs war zweifellos Lamya Kaddors lebendiger und authentischer Bericht über ihre Reise nach Israel und das Westjordanland vor wenigen Wochen.
Im weiteren Verlauf des Gesprächs widmete sich Lamya Kaddor aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Sie sprach offen über den besorgniserregenden Anstieg von Antisemitismus und Islamismus. Dabei betonte sie die Wichtigkeit von Bildung und Aufklärung, um Vorurteile abzubauen und das friedliche Zusammenleben zu fördern.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit der AfD, einer Partei, die in der politischen Landschaft Deutschlands polarisiert. Kaddor ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit politischen Themen auseinanderzusetzen und eine informierte Meinung zu bilden. Gleichzeitig betonte sie, dass der Dialog und die demokratischen Prozesse die Grundpfeiler einer pluralistischen Gesellschaft seien.
Frau Kaddor verschwieg auch nicht die persönlichen Herausforderungen, die mit ihrem Engagement und ihrer Herkunft einhergehen. Sie erzählte, dass sie selbst immer wieder Ziel von Bedrohungen durch Islamisten und rechte Gruppierungen sei. Diese beunruhigenden Erfahrungen machten deutlich, wie drängend die Auseinandersetzung mit extremistischen Strömungen in der Gesellschaft sind.
Die Diskussion mit Lamya Kaddor endete mit einer lebhaften Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, persönliche Anliegen und Fragen zu äußern. Der Besuch der Bundestagsabgeordneten hinterließ einen bleibenden Eindruck und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. (Letz)