Was macht ein Kurator? Der Projektkurs Fotografie im Peschkenhaus Moers

Der Fotografie – Projektkurs hat die Ausstellung „Anlieger zwei“ im Kunstverein Peschkenhaus in Moers besucht. Arbeiten zeitgenössischer KünstlerInnen zum Thema Portrait wurden vom Kurator André Schweers vorgestellt. Fotos, Malerei, Collagen, Zeichnungen und Filme zeigten die Auseinandersetzung mit dem eigenen Abbild, dem Ausdruck und der Wahrnehmung der eigenen Person in einer multiplen Gesellschaft.

Wir konnten einen Einblick in die Arbeit und die damit verbundenen Entscheidungen eines Kurators bekommen. Zudem wurde diskutiert, ob man einen Menschen auch mithilfe eines Gedichts portraitieren kann und ob es moralisch vertretbar ist, Obdachlose vor der Kamera als Bänker zu inszenieren. Zugehörigkeit und Ausgrenzung, soziale Ungerechtigkeit, das Alter – viele Themen lassen sich im Portrait ausdrücken.
Jetzt kennen wir auch den Unterschied zwischen einem Museum und einem Kunstverein. Neugierig geworden? Dann schaut euch die Ausstellung noch bis zum 25.02.2024 an. (Les)

Zum Vergleich: Im November besuchte der Kurs den Kunstpalast in Düsseldorf.