Chemie LK des Steinbart-Gymnasiums bei der Europäischen Konferenz für RM@Schools

Vom 5. November bis zum 7. November 2019 nahmen Viktor Wierschin (Q2), Jonas Selic (Q2) und Frau Grätz in Kooperation mit der TU Clausthal an einer Tagung von RM@Schools in Bologna, Italien, teil. Dort stellten die beiden Chemie LK-Schüler einen Schülerversuch zum Recycling von Silber vor.
Der Ankunftstag wurde für Sightseeing genutzt. Am Abend ging die gesamte internationale Gruppe von Schülern und Lehrern, die am Projekt teilgenommen haben, gemeinsam Pizza essen. Insgesamt 18 verschiedene Nationen aus Europa waren vertreten.
Am Mittwoch ging die Gruppe nach dem Frühstück gemeinsam mit den anderen Teilnehmern zur Kongresshalle, wo anschließend die unterschiedlichen Projekte in Form von fünfminutigen Referaten auf Englisch vorgestellt wurden. In den Projekten wurde der Gebrauch von Rohstoffen mit Hilfe von Schülerexperimenten veranschaulicht. Das Projekt des Steinbart-Gymnasiums handelte vom Recycling von Silber aus Silberknopfzellen. Die anderen Gruppen demonstrierten viele andere interessante Projekte. Zum Beispiel wurden von einer Gruppe aus Hamburg verschiedene Methoden zur Verklebung von Rohstoffen erläutert.

Nach den Präsentationen gab es eine Ausstellungrunde, in der die einzelnen Gruppen ihre Vorträge auf Plakaten noch einmal kurz zusammengefasst hatten. Weiterhin standen manche Schüler an ihren Plakaten, um Fragen zu beantworten. Zudem gab es Workshops, in denen man Spiele zum Thema Rohstoffe testen konnten.
Der gemeinsame Abschlussabend fand in einem Restaurant statt. Hier konnten die Teilnehmer fachsimpeln und neue Freundschaften knüpfen.
Viktor und ich bedanken uns herzlich für die Unterstützung und die einmalige Chance, die Frau Grätz und Jochen Brinkmann, von der TU Clausthal, uns geboten haben. (J. Selic)