Steinbart-Gymnasium überzeugt bei Mathe-Olympiade

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an der Mathematik-Olympiade teil. In der ersten Runde wurden zu Hause insgesamt drei Knobelaufgaben gelöst. Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe qualifizierten sich für die zweite Runde.
So machten sich am 15.11.2019 insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Grätz auf den Weg zu ThyssenKruppSteel Europe, um dort ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Insgesamt knobelten rund 100 Schülerinnen und Schüler aus ganz Duisburg in den Räumen von TKSE über den Aufgaben der zweiten Runde.
21 Schülerinnen und Schüler lösten die Aufgaben so gut, dass sie zur Preisverleihung am 13.12.2019 eingeladen wurden. ThyssenKruppSteel erwies sich wie in den letzten Jahren als sehr guter Gastgeber sowohl der zweiten Runde als auch der Preisverleihung. Nach kurzen Reden von Vertretern von TKSE und der Stadt Duisburg und einem spannenden  Experimentalvortrag wurden endlich die Preise verliehen und verkündet, welche Schülerinnen und Schüler Duisburg bei der Landesrunde vertreten. Das Steinbart-Gymnasium konnte in diesem Jahr 5 Preise gewinnen. Damit gehört das es wie in den letzten Jahren zu den beiden Schulen mit den meisten Preisträgern. Als Anerkennung wurde beiden Schulen eine Urkunde für die besondere Förderung des Faches Mathematik verliehen.

Die Preisträger in diesem Jahr sind (von links nach rechts):

Johanna Krüger (Klasse 7), Florentin Wortmann (Klasse 6), Gabriel de Paul Titze (Klasse 9), Simon Schlicke (Klasse 5), Chiara Henrich (Klasse 9)

Chiara wurde mit einem zweiten Platz ausgezeichnet, die anderen Schülerinnen und Schüler mit einem dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger und auf ein Neues im nächsten Jahr!

(Gz)