Das 37. Bundes.Festival.Film zu Gast bei doxs – und wir mischen mit!

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem doxs Filmfestival konnten einige Klassen des Steinbart-Gymnasiums den diesjährigen doxs – Gast — das Bundesfilmfestival — am Dellplatz besuchen. Unsere Schülerin Nina Cosic (Jahrgangsstufe 12) war auch hier wieder im Rahmen ihrer Tätigkeit als doxs-Jurorin aktiv und hat über 40 Filme gesichtet. Was sie zu berichten hat und welche Eindrücke unsere SchülerInnen im Kino als Klassenraum sammeln konnten erfahren Sie hier.

Unser Besuch im Filmforum

Wir, die 10c des Steinbart-Gymnasiums, waren am Donnerstag den 06.06.2024 mit unseren Klassenlehrern Frau Mißler und Herrn Baumann in der zweiten und dritten Schulstunde im Filmforum. Dort haben wir fünf Amateurfilme gesehen, die jeweils etwa drei bis zwanzig Minuten dauerten. Sie wurden dort anlässlich des 37. Bundes.Festival.Film! vorgeführt. Dabei unterschieden sich die Filme sowohl in ihrer Machart — einer wurde mittels einer Mischung aus Stop-Motion und Collagetechnik gedreht — als auch in ihrem Genre. Besonders gut hat mir ein kurzer Dokumentarfilm gefallen, welcher der Frage nachgeht, welche Bedeutung Lebensmittelgeschäfte, die Produkte aus anderen Kulturen verkaufen, für Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland haben. Alles in allem ist das Filmforum ein Ausflugsziel, das wir als Klasse definitiv weiterempfehlen, vor allem wenn sich die Veranstaltungen explizit an Schulklassen richten. (Florentin Wortmann, 10c)

Bericht über den Besuch des Bundes.Festival.Film am 07.06.2024 im Filmforum

Am 07. Juni 2024 hatten wir, einige Schüler der Q1 des Steinbart-Gymnasiums, die großartige Gelegenheit, das Bundes.Festival.Film im Filmforum zu besuchen. Bereits bei unserer Ankunft wurden wir herzlich und freundlich empfangen. Das gesamte Personal war äußerst zuvorkommend und sorgte dafür, dass wir uns von Anfang an wohlfühlten.
Nach dem herzlichen Empfang wurden wir in einen stilvoll dekorierten Bereich geleitet, in dem uns eine Auswahl an Getränken und köstlichen Häppchen zur Verfügung stand. Es gab eine Vielzahl an erfrischenden Getränken und liebevoll zubereiteten Snacks, die keine Wünsche offen ließen. Wir konnten uns nach Herzenslust bedienen und dabei in lockerer Atmosphäre miteinander plaudern.
Ein absolutes Highlight des Nachmittages waren die Filme, die von Grundschülern gestaltet wurden. Wir waren beeindruckt von der Kreativität und dem Einfallsreichtum, der in jedem einzelnen Film zum Ausdruck kam. Jeder Film erzählte eine eigene, faszinierende Geschichte und zeigte, wie viel Herzblut und Mühe die jungen Filmemacher in ihre Werke gesteckt hatten. Es war inspirierend zu sehen, wie die Grundschüler ihre Ideen in solch kreative und interessante Filme umsetzen konnten.
Insgesamt war der Besuch des Bundes.Festival.Film für uns eine bereichernde Erfahrung. Wir haben nicht nur die Möglichkeit gehabt, großartige Filme zu sehen, sondern auch einen Einblick in die kreative Welt junger Talente bekommen. Der Besuch im Filmforum war bestens organisiert und hinterließ bei uns allen einen bleibenden, positiven Eindruck.
Wir danken dem Filmforum, den Organisatoren des Bundes.Festival.Film sowie den engagierten Lehrkräften, die uns begleiteten und diese Kooperation möglich gemacht haben, für diesen wunderbaren Nachmittag und freuen uns auf weitere Besuche und spannende Filmvorführungen in der Zukunft. (Kian Brewko, Q1)

Eindrücke einer Jurorin

Beim Bundes.Festival.Film wurde ich gefragt, ob ich in der Jugendjury sein möchte, und natürlich habe ich ja gesagt. Mit vier anderen aus der alten doxs Jury habe ich dann an dem Festivalwochenende live 40 Filme gesichtet und kurz vor der Preisverleihung entschieden, welcher Film (nur einer) von der Stadt Duisburg einen Preis verdient, welcher mit 1.000€ dotiert ist. Wir hatten keine Kriterien, sondern sollten nur einen für die Jugend relevanten (und natürlich guten) Film auszeichnen. Bei der Preisverleihung haben wir diesen dann bekannt gegeben. Offizielle Aufgaben hatten wir keine mehr, aber ,,Off the record” haben wir noch Interviews gegeben, bei kleinen organisatorischen Aufgaben geholfen, um die Preisverleihung möglich zu machen und Filmemachenden Rückmeldungen zu ihren Filmen gegeben. Ich hatte unheimlich viel Spaß und habe schon versucht mich für das nächste Jahr wieder reinzuschummeln. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber man kann’s ja versuchen!
 (Nina Cosic, Q2)